Veröffentlicht 11 Nov 2013

Düsseldorf (epd). Am Sonntagabend ist die frühere Bauministerin Irmgard Schwaetzer (FDP) in Düsseldorf zur neuen Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gewählt worden. Die 71-Jährige FDP-Politikerin ist Nachfolgerin der bisherigen Synodenpräses Katrin Göring-Eckardt (Grüne). Der frühere bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein (CSU) hatte zuvor nach zwei gescheiterten Wahlgängen seine Kandidatur ebenso zurückgezogen wie die ehemalige Bremer Richterin Brigitte Boehme.

Die langjährige Bundestagsabgeordnete Schwaetzer wurde mit deutlicher Mehrheit bis 2015 in das höchste Laienamt der evangelischen Kirche gewählt. Sie war von 1987 bis 1991 Staatsministerin im Auswärtigen Amt und anschließend bis 1994 Bundesbauministerin unter Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU).

Derzeit ist sie Vorsitzende des Domkirchenkollegiums am Berliner Dom und Mitglied der Berlin-brandenburgischen Landessynode. Göring-Eckardt hatte ihr Präses-Amt nach vier Jahren zur Verfügung gestellt, um sich auf ihre politische Arbeit als Grünen-Fraktionschefin im Bundestag zu konzentrieren. (11.11.2013)

Informationen zur Tagung der EKD-Synode vom 07. bis zum 13.11.2013 in Düsseldorf finden Sie unter:

ekd.de