Veröffentlicht 26 Jun 2007

Kassel/Warburg (epd). Der als Fernsehpfarrer bundesweit bekannt gewordene evangelische Theologe Heiko Rohrbach ist tot. Er verstarb 78-jährig am vergangenen Dienstag (19.6.) in Warburg, teilte der Sprecher der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Karl Waldeck, in Kassel mit. Rohrbach trat auch als Buchautor hervor.

Von 1985 bis 1999 gestaltete Rohrbach viermal im Jahr das in der ARD ausgestrahlte «Wort zum Sonntag». Dabei scheute er sich auch nicht, konfliktträchtige Themen wie Homosexualität, die Rolle der Kirchen in der NS-Zeit oder auch die Forderung nach härteren Strafen für Gesetzesbrecher anzusprechen. Bei einer Sendung zum Thema «Menschenwürde der Tiere» 1993 brachte er sogar seine Hündin Jenny mit ins Studio.

Rohrbach leitete von 1976 bis 1989 die neu konzipierte Arbeitsstelle für Erwachsenenbildung in der Landeskirche. In den Jahren 1968 bis 1976 war unter seiner Führung in Gelnhausen das dortige Burckhardthaus zu einem Fortbildungsinstitut der Evangelischen Kirche in Deutschland umfunktioniert worden. Zwischen 1958 und 1968 war Rohrbach in den Evangelischen Studentengemeinden aktiv, davon sechs Jahre als Generalsekretär. (26.06.2007)