Veröffentlicht 04 Nov 2009

Bad Hersfeld (epd). Die osthessische Festspielstadt Bad Hersfeld ist zum Austragungsort des «Festivals der Reformation» im Jahr 2011 bestimmt worden. Wie Kurdirektorin Silvia Hochkirch in Bad Hersfeld bekanntgab, wird das alljährlich wandernde Festival, das bis zum Jahr 2021 vorgeplant sei, vom Europäischen Tourismusverbund «Stätten der Reformation» organisiert. Geplant sind unter anderem eine Kirchenmeile, Ausstellungen sowie eine «Straße der Reformation», an der sich alle Mitgliedsorte des Verbundes präsentierten.

Der vorgesehene Zeitpunkt am 1. Mai 2011 passe gut zu Bad Hersfeld, sagte Hochkirch. So habe der Reformator Martin Luther am 1. Mai 1521 in der Bad Hersfelder Stadtkirche gepredigt, zudem feiere die Stadt in diesem Jahr ihr 1275-jähriges Bestehen. Darüber hinaus sei der 1. Mai stets auch Probenauftakt für die bekannten Bad Hersfelder Festspiele in der Stiftsruine. (04.11.2009)