Veröffentlicht 02 Jan 2007

Berlin/Lübben (epd). Der vor 400 Jahren geborene protestantische Liederdichter Paul Gerhardt (1607-1676) wird im Jahr 2007 von der evangelischen Kirche mit einem umfangreichen Festprogramm gewürdigt. Der Auftaktgottesdienst fand am 7. Januar in der Paul-Gerhardt-Kirche im brandenburgischen Lübben statt, teilten die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und die Stadt Lübben mit.

In Berlin wird das Jubiläum am 11. März, dem Vortag des 400. Geburtstags Paul Gerhardts, mit einem ZDF-Fernsehgottesdienst unter Leitung des EKD-Ratsvorsitzenden Huber in der St. Marienkirche am Alexanderplatz gefeiert. Am 1. April predigt die Hamburger Bischöfin Maria Jepsen in Mittenwalde bei Zossen über Lieder des Theologen. Das Stadtmuseum in der Berliner Nikolaikirche lädt vom 11. März bis 1. Juli zu der Ausstellung «Unverzagt. Paul Gerhardt - Ein Berliner Dichter und Bekenner» ein.

Paul Gerhardt wurde am 12. März 1607 in Gräfenhainichen im damaligen Kurfürstentum Sachsen geboren. 1628 nahm er in Wittenberg das Studium auf, 1642 verfasste er dort sein erstes Gedicht. Nach dem Wechsel nach Berlin folgten rund 150 weitere überwiegend auf Deutsch, teils in Latein geschriebene Kirchenlieder. Paul Gerhardt war von 1651 bis 1657 als Pfarrer in Mittenwalde und anschließend bis 1666 an der Berliner Nikolaikirche tätig. Nach einem Religionsstreit ging er 1669 nach Lübben und war dort bis zu seinem Tod am 27. Mai 1676 Pfarrer der evangelischen Gemeinde. Sein Grab liegt in der Kirche.

1907 wurde in Lübben ein Denkmal für den Liederdichter errichtet. Die evangelische Kirche am Markt heißt seit 1930 Paul-Gerhardt-Kirche. Das Paul-Gerhardt-Gymnasium der Stadt wurde zu DDR-Zeiten in Goethe-Gymnasium umbenannt, erhielt aber nach der Wiedervereinigung wieder den alten Namen. Das frühere Wohnhaus Paul Gerhardts wurde wie etwa 80 Prozent der Stadt Lübben gegen Ende des Zweiten Weltkrieges im Zuge der Kesselschlacht von Halbe zerstört. (08.01.2007)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

paul-gerhardt-jahr.de