Veröffentlicht 22 Mär 2007

Kassel (medio). Das Evangelische Forum Kassel und die Paul-Gerhardt-Kirche in Kassel laden am 27. März zu einer Festveranstaltung zum 400. Geburtstag von Paul Gerhardt in die Paul-Gerhardt-Kirche in Kassel ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehe ein Vortrag des Präsidenten der Paul-Gerhardt-Gesellschaft, Dr. Christian Bunners, zum Thema «Hoff´ und sei unverzagt - Paul Gerhardt´s Umgang mit Leid und Tod in seinen Liedern», teilte Hermann Köhler vom Evangelischen Forum Kassel mit.

«Wir freuen uns, dass es gelungen ist, Herrn Dr. Bunners im Paul-Gerhardt-Jahr zu einem Festvortrag nach Kassel einzuladen», sagte Köhler im Vorfeld der Veranstaltung. Zum Auftakt um 19.30 Uhr wird der Propst des Sprengels Kassel, Reinhold Kalden, ein Grußwort sprechen. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom Paul-Gerhardt-Chor Kassel und von Blechbläsern des Posaunenwerkes der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck unter der Leitung von Andreas Spuck.

Dr. Christian Bunners ist Theologe und Musikwissenschaftler und war als Organist, Dozent und kirchlicher Rundfunkbeauftragter tätig. In seinem Ruhestand arbeitet er als freier Autor und Herausgeber. Seit 1999 ist er Vorsitzender der Historischen Kommission zur Erforschung des Pietismus und Gründungs-Präsident der Paul-Gerhardt-Gesellschaft in Berlin. Im vergangenen Jahr legte er die seit fast einem Jahrhundert umfangreichste Gesamtdarstellung zu Leben und Werk des großen Barockdichters Paul Gerhardt vor. (22.03.2007)