Veröffentlicht 21 Aug 2017

Ronneburg (medio). Mit einem bunten Programm lädt der Kirchenkreis Hanau am kommenden Wochenende dazu ein, das Reformationsjubiläum im historischen Ambiente der Ronneburg mitzufeiern. Vom 25. bis zum 27.08. gibt es Luther kulinarisch, kunterbunt und kulturell zu sehen, zu hören, zu schmecken, zum Mitmachen und -singen, verspricht Jens Heller, Medienbeauftragter des Sprengels Hanau. Unter dem Titel «Ein feste Burg» bietet die Veranstaltungen verschiedene Zugänge zur Reformation und ihrer Zeit. Begleitet wird das Programm von abendlichen musikalischen Auftritten, heißt es im Flyer zum Wochenende.

Ein mittelalterliches Mahl leitet das Wochenende am Freitagabend ein. Pfarrer Dr. Steffen Merle werde zwischen den Gängen aus Luthers Tischreden zitieren, berichtet der MEdienbeauftragte. «Luther war Genussmensch. Er wusste zu schätzen, wenn was Ordentliches auf den Tisch kam. Und er hat gern in Gemeinschaft gegessen», freut sich Merle auf den Abend. Ab 21.00 Uhr steht der «Hallelujazz» auf dem Programm: eine fünfköpfige Jazzband unter der Leitung von Pfarrer Wolfgang Bromme werde unter anderem bekannte Choräle aus dem Gesangbuch spielen, so Heller weiter.

Die Zeit der Reformation hautnah

Am Samstag bietet ein Erlebnisnachmittag für Jung und Alt verschiedene Stationen zum Mitmachen rund um die Reformation. Der Kesselstädter Pfarrer Dr. Merten Rabenau lobt das Programm, welches regionale Kindertagesstätten mit Leben gefüllt haben: «Die Kitas haben sich viel Mühe gegeben und stellen Angebote bereit, bei denen Kinder etwas vom Leben vor 500 Jahren erfahren können.» Für die Kleinen bestehe die Möglichkeit, Schmuck und Spielzeug dieser Zeit herstellen oder sich bei einem Marionettentheater vom Leben und Wirken Luthers erzählen lassen. Am Abend werde die Sängerin und Schauspielerin Miriam Küllmer-Vogt dann ihr leidenschaftliches Kammermusical «Wenn Engel lachen...» aufführen.

Der Sonntag werde mit einem Festgottesdienst begonnen, kündigt Heller weiter an. Rund 120 Bläserinnen und Bläser begleiten ihn und Pfarrerin Ines Fetzer, die als Martin Luther und Katharina von Bora durch den Gottesdienst führen. Die beiden Figuren werden aus dem Leben des Paares erzählen, in dem Burgen und dicke Mauern eine wichtige Rolle spielten, und zeigen, was der Geist der Freiheit damit zu tun hat, erläutert Pfarrer Heller. Anschließend werde es die Gelegenheit zu einem geselligen und musikalischen Beisammensein geben, bevor das Festwochenende am Nachmittag mit einem Reisesegen ende. Das benachbarte Burgmuseum biete an diesem Wochenende ebenfalls Aktionen rund um das mittelalterliche Leben.

Als ein «Schmuckstück auf einer schönen Perlenkette» bezeichnet Dekan Dr. Martin Lückhoff das Festwochenende im August: «Die Ronneburg ist ein in der Region beliebtes, attraktives Ziel. Hier erleben Menschen exemplarisch, wie vielfältig das Geschehen der Reformation war und wie es noch heute Menschen inspiriert, auch zum Lachen reizt.» Karten für das mittelalterliche Mahl (38 Euro) und das Musical (10 Euro) können im Kirchenladen Hanau, Krämerstr. 4, erworben werden oder bei Pfarrer Jens Heller bestellt werden: jens.heller@ekkw.de  (21.08.2017)

Weitere Informationen finden Sie unter:

kirchenkreis-hanau.de

Download:

Laden Sie hier den Flyer zur Veranstaltung herunter:

PDF-Dokument