Veröffentlicht 24 Feb 2017

Homberg/Efze (medio). Für alle Gemeinden, die sich am Wettbewerb «Alte Thesen neu gelesen» der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck zum Reformationsjubiläum 2017 beteiligt haben, ist der kommende Samstag (6.5.) ein wichtiger Tag. Dann werden in Homberg/Efze die drei besten, nachhaltigsten Projekte während einer Festveranstaltung ausgezeichnet. Den Gewinnern, die von einer Jury ermittelt wurden, winken  Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit.

Nach einer Begrüßung durch Hombergs Bürgermeister Nico Ritz und Bischof Martin Hein um 11 Uhr werden auf dem Marktplatz die Preisträger mit ihren Projekten vorgestellt.

Daran schließt sich ein Festprogramm an, durch das der RTL-Moderator und Reformationsbotschafter, Rechtsanwalt Christopher Posch, führen wird. Die Besucherinnen und Besucher erwartet auf dem Marktplatz ein buntes Fest mit Musik, Poetry Slam, einer Tischrede von Christopher Posch zum Thema «Traut euch selber zu denken» (13:30 Uhr) und der Festandacht mit Bischof Prof. Dr. Martin Hein, die unter dem Motto steht: «Evangelisch glauben und leben» (14:15 Uhr). Alle Details finden sich im Programm im Download rechts.

Ein Höhepunkt des Festes wird das Eintreffen von mindestens 95 Thesenläufern aus Frielendorf-Spieskappel auf dem Marktplatz sein. Sie bringen je eine der 95 Thesen mit, deren Diskussion den Startschuss zur Reformation 1517 gegeben haben.

Stichwort: Mitmachaktion «Alte Thesen neu gelesen»

Unter dem Motto «Alte Thesen neu gelesen» startete die Landeskirche am 31. März 2015 einen besonderen Wettbewerb im Rahmen der Reformationsdekade. Alle Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck waren dazu aufgerufen, sich in einem eigenen Projekt mit der Frage auseinanderzusetzen, was «evangelisch sein» heute und für die Zukunft bedeutet. Die ersten 95 eingereichten Projektideen erhielten je ein Startgeld in Höhe von 1.000 Euro und mussten bis zum 31. Oktober 2016 umgesetzt und dokumentiert werden. Während der Veranstaltung am 6. Mai 2017 in Homberg werden die drei nachhaltigsten Beiträge dann noch einmal Preisgelder in Höhe von 5.000, 3.000 und 2.000 Euro erhalten. (04.05.2017)

Sämtliche Beiträge der Kirchengemeinden dokumentieren wir auf ekkw.de auf den Sonderseiten zum Reformationsjubiläum 2017 unter:

ekkw.de/reformation2017

Download:

Das detaillierte Programm zur Veranstaltung in Homberg finden Sie hier:

PDF-Dokument