Veröffentlicht 24 Jul 2015

Kassel (epd). Mit einer Ausstellung und einer Gottesdienstreihe unter dem Motto «Fluch(t) und Segen» widmet sich die Evangelische Kirchengemeinde der Kasseler Christuskirche dem Thema Flucht. Vom 24. Juli bis 16. Oktober würden im Gemeindehaus Bilder des Malers und Fotografen Noah Wunsch gezeigt, teilte Pfarrerin Astrid Thies-Lomb am Dienstag in Kassel mit. In sechs Gottesdiensten an den Sonntagen vom 26. Juli bis zum 30. August werde über biblische Gestalten wie Jesus, Jakob oder Jona gepredigt, die allesamt Flüchtlinge gewesen seien.

Noah Wunsch schaffe vor allem großflächige und farbintensive Gemälde, sagte Thies-Lomb. Eines seiner Altarbilder messe rund 200 Meter und gelte als eines der größten Bilder dieser Art. Wunsch habe sich in mehreren Bildern mit dem Thema Flucht beschäftigt und zeige in Kassel eine Auswahl davon. Als Fotograf habe Wunsch Persönlichkeiten wie etwa David Copperfield, Richard von Weizsäcker oder Claudia Schiffer porträtiert.

Die Ausstellung «Fluch(t) und Segen» ist vom 24. Juli bis 16. Oktober im Pavillon der Kasseler Christuskirche in Bad Wilhelmshöhe zu sehen. Öffnungszeiten: freitags 16 bis 18 Uhr, samstags 10 bis 12 Uhr, sonntags 11 bis 13 Uhr. Nach dem sonntäglichen Gottesdienst wird regelmäßig eine Führung angeboten. (24.07.2015)