Veröffentlicht 15 Dez 2017

Niedenstein-Wichdorf/Wiesbaden (medio). Das Projekt «Männer für Männer» der Evangelischen Kirchengemeinde Niedenstein-Wichdorf (Kirchenkreis Fritzlar-Homberg) ist am 5. Dezember 2017 in Wiesbaden mit der Landesauszeichnung «Soziales Bürgerengagement» geehrt worden.

«Sie alle tragen mit Ihrem Engagement dazu bei, dass unsere Welt freundlicher, unsere Gesellschaft sozialer und toleranter wird», lobte Hessens Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) die Preisträger. In Hessen sei die Bereitschaft, sich ehrenamtlich in den verschiedensten Lebensbereichen zu engagieren, außerordentlich groß, so der Minister. Rund 2,4 Millionen Ehrenamtliche und Freiwillige setzten sich für die Gemeinschaft ein, um gemeinsam mit anderen Menschen etwas Gutes zu tun und direkt vor Ort etwas zu bewegen. Die Auszeichnung erhielten weitere sieben Gruppen und acht Einzelpersonen aus Hessen.

In dem Projekt «Männer für Männer» geht es um männliche Rollenidentitäten und das Verhältnis der Geschlechter, so der Pfarrer der Kirchengemeinde Niedenstein, Johannes Böttner. Zwölf männliche Flüchtlinge werden von deutschen Mentoren begleitet und haben so die Chance, bei gemeinsamen Erlebnissen unmittelbar die Erfahrungen besprechen zu können. Das geschieht z.B. bei Aktivitäten in Vereinen, Familien oder bei Festen und Ausflügen. Neben der Landesauszeichnung wurde das Projekt bereits im August im Rahmen des Hessischen Demografiepreises geehrt und mit dem Elisabethpreis 2017 des Caritasverbandes für die Diözese Fulda ausgezeichnet. (15.12.2017)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

soziales.hessen.de