Veröffentlicht 01 Feb 2007

Kassel (epd). Die Evangelische Familienbildungsstätte Kassel will mit Hilfe eines Anfang Januar gegründeten Förderkreises ihre Angebotspalette erhalten. Wie die Leiterin Claudia Zahn in Kassel erklärte, werde derzeit lediglich ein Drittel der laufenden Kosten durch Kursgebühren erwirtschaftet.

Den Löwenanteil der nötigen Zuschüsse zahlt nach Aussage Zahns der Evangelische Stadtkirchenverband. Die Zuschüsse der Hessischen Landesregierung, die im Jahr 2003 noch 64.000 Euro betragen hätten, seien im Zuge des Programms «Sichere Zukunft» vollständig gestrichen worden. «Das waren immerhin 20 Prozent unseres Gesamtetats», sagte Zahn.

«Die Menschen kommen gerne zu uns, weil wir als kirchliche Einrichtung einen Vertrauensvorschuss haben», erläuterte Zahn. Rund 5.000 Erwachsene und Kinder nähmen an den jährlich rund 450 Kursen und Gruppen teil. Ein Informationsblatt des neu gegründeten Förderkreises ist erhältlich beim Evangelischen Stadtkirchenkreis Kassel, Öffentlichkeitsreferat, Telefon 0561/70006-47, E-Mail: schaaf.ekik@ekkw.de. (01.02.2007)