Veröffentlicht 10 Sep 2014

Kassel (medio). Vor einem Monat startete das Förderprogramm zur Nachwuchswerbung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Jetzt liegen erste Erfahrungen vor. Acht junge Freiwillige werden bereits in verschiedenen Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck eingesetzt, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit. Um dem sich abzeichnenden Nachwuchsmangel in allen kirchlichen Berufen zu entgegnen, habe die Landeskirche Mittel in Höhe von 36.000 Euro zur Verfügung gestellt. Mit diesem Betrag werden Einsatzstellen für Freiwillige in zehn Kirchengemeinden zur Hälfte finanziert, so die Mitteilung. Im Rahmen dieser Freiwilligendienste sollen jungen Männern und Frauen unterschiedliche Formen der Gemeindearbeit und der beruflichen Vielfalt kirchlichen Lebens näher gebracht werden. Voraussetzung dafür sei die Anleitung durch hauptamtliche Mitarbeitende. Die Freiwilligen erhalten Einblick in die Berufsfelder von Jugendarbeit, Kirchenmusik, religiöser Erziehung und kirchlicher Sozialarbeit. Besonders soll dabei auch der Pfarrberuf in seiner Vielfalt bekannt gemacht werden, heißt es.

Das Angebot erweise sich als attraktiv für Freiwillige, die sich für kirchliche Berufsfelder interessieren und sich in ihnen erproben wollen. Das zeigten erste Reaktionen der Freiwilligen und ihrer Anleiter. Pfarrer Michael Zehender von der Kirchengemeinde Obergeis (Kirchenkreis Hersfeld) freut sich, seine Begeisterung für den Pfarrberuf an Freiwillige weitergeben zu können: «Der Pfarrberuf ist unwahrscheinlich vielfältig und ist insofern ein besonders schöner Beruf, weil man mit unterschiedlichen Altersgruppen ins Gespräch kommt über Gott und die Welt und weil man die Menschen an markanten Übergängen begleiten darf. Das ist eine Bereicherung, die ich auch gerne die Freiwillige spüren lassen möchte.» Zehender betont, dass er besonders auf die Begabungen und Fähigkeiten eingehen will. Die Prälatin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Marita Natt, begrüßt das Projekt ausdrücklich: «Es würde mich sehr freuen, wenn junge Menschen in den Gemeinden eine «Heimat auf Zeit» finden und in ihren beruflichen Suchprozessen kompetente und liebevolle Unterstützung erfahren würden.»

Begleitet wird das Projekt durch das Zentrum für Freiwilligen-, Friedens- und Zivildienst der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (ZFFZ).

Hintergrund: Zentrum für Freiwilligen-, Friedens- und Zivildienste (ZFFZ)

Das ZFFZ betreut 360 Freiwillige in FSJ, FÖJ und BFD, sowie in den internationalen Freiwilligendiensten. Angeboten werden Einsätze unter anderem in sozialen, pädagogischen, pflegerischen Einrichtungen, sie sind offen für junge Frauen und Männer ab 16 Jahre sowie für Menschen über 27. (10.09.2014)

Informationen zum Zentrum für Freiwilligen-, Friedens- und Zivildienste finden Sie unter:

ev-freiwilligendienste-hessen.de