Veröffentlicht 26 Okt 2007

Gelnhausen/Hofgeismar (epd/medio). Das in Gelnhausen beheimatete Frauenstudien- und bildungszentrum der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wird im Frühjahr 2008 nach Hofgeismar umziehen. Grund des Umzugs sei die Schließung der Tagungsstätte im Burckhardthaus zum Ende dieses Jahres, sagte Gabriele Zich vom Studienzentrum auf epd-Anfrage. Die ebenfalls im Burckhardthaus ansässige Fernstudienstelle werde nach Münster verlagert.

In Hofgeismar werde das Zentrum Räume im dortigen Predigerseminar der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck anmieten und für Tagungen nutzen, teilte Oberlandeskirchenrat Dr. Frithard Scholz vom Landeskirchenamt in Kassel mit. Das Frauenstudien- und bildungszentrum der EKD bietet Studien- und Bildungsarbeit von Frauen für Frauen an und ist in der Dokumentations- und Öffentlichkeitsarbeit aktiv. Die Ergebnisse seiner Arbeit sollen einen Beitrag zur Erneuerung der Kirche leisten und helfen, mehr Gerechtigkeit für Frauen in der Kirche zu schaffen. (26.10.07)