Veröffentlicht 28 Mär 2008

Gelnhausen/Hofgeismar (epd/medio). Das Frauenstudien- und Bildungszentrum (FSZB) in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) schloss an diesem Donnerstag (27.3.) das Anna-Paulsen-Haus in Gelnhausen und zieht nach Hofgeismar. Wie das Studienzentrum mitteilte, werden die neuen Räumlichkeiten dort am 17. und 18. Mai auf einer festlichen Tagung mit dem Titel «Feminismus meets Gender. Perspektiven für eine geschlechtergerechte Kirche» offiziell eröffnet.

Das Frauenstudien- und Bildungszentrum bietet Bildung von Frauen für Frauen an und ist in der Dokumentations- und Öffentlichkeitsarbeit aktiv. Die Ergebnisse der Arbeit sollen nach eigenen Angaben einen Beitrag zur Erneuerung der Kirche leisten und helfen, mehr Gerechtigkeit für Frauen in der Kirche zu schaffen.

Im Herbst vergangenen Jahres war bekannt geworden, dass das FSZB wegen Schließung seiner Tagungsstätte im Gelnhausener Burckhardthaus in angemietete Räume des Evangelischen Predigerseminars Hofgeismar ziehen werde. Seit Sommer 2007 gehört das FSZB im Arbeitsbereich Gender des Comenius-Institutes zum Kompetenzzentrum für Bildung der EKD. (28.3.2008)