Veröffentlicht 24 Mai 2011

Kassel (epd). Zahlreiche junge Menschen wollen an diesem Mittwoch (25.5.) auf ihr Engagement im Freiwilligen Sozialen oder Ökologischen Jahr aufmerksam machen. Dazu seien um 12 Uhr Aktionen an verschiedenen Orten in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck geplant, teilte Jens Haupt, Leiter des Zentrums für Freiwilligen-, Friedens- und Zivildienst der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (ZFFZ), in Kassel mit. In den Aktionstag seien auch diakonische Einrichtungen und Kirchengemeinden eingebunden.

Unter anderem sei geplant, dass die Freiwilligen um 12 Uhr Fotos von ihrer Tätigkeit machen und diese dann dem Internetportal «youtube» zur Verfügung stellen, erläuterte Haupt. Der Aktionstag finde im Rahmen des Europäischen Jahrs des Freiwilligen Engagements statt. Bundesweit gebe es rund 35.000 Plätze im Freiwilligen Sozialen Jahr, in der Landeskirche seien es rund 400. In der Regel dauere ein Engagement zwölf Monate. Die Freiwilligen im Alter von 15 bis 27 Jahren erhielten hierfür ein monatliches Taschengeld von bis zu 400 Euro. (24.05.2011)