Veröffentlicht 28 Feb 2017

Kassel (medio). Wie ist es aktuell um das freiwillige Engagement in der Kirche bestellt? Was motiviert Ehrenamtliche, sich in der Kirche zu engagieren – und was hält sie möglicherweise davon ab? Ehrenamtliche, Hauptamtliche und Interessierte beschäftigten sich am 4. März beim Fachtag «Für Engagement begeistern» im Haus der Kirche mit diesen Fragen. Der Fachtag der Fachstelle Engagementförderung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, richtete sich an alle, die das ehrenamtliche Engagement in ihrer Gemeinde oder Organisation weiter beflügeln wollen. «Der Fachtag war mit mehr als 100 Menschen bunt und inspirierend», freut sich die Leiterin der Fachstelle Engagementförderung Anneke Gittermann.

Nach einer Begrüßung durch Prälatin Marita Natt, die die Herausforderungen im Ehrenamt in den Mittelpunkt stellte, erwartete die Teilnehmer der Veranstaltung ein Vortrag von Prof. Dr. Gerhard Wegner, Direktor des Sozialwissenschaftlichen Institutes der Evangelischen Kirchen in Deutschland (EKD), zu den Knackpunkte und Herausforderungen in der Arbeit mit Ehrenamtlichen und gab Empfehlungen, worauf Kirchengemeinden und kirchliche Organisationen in der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen ein besonderes Augenmerk legen sollten. So machte er z.B. darauf aufmerksam, dass unterschiedliche Lebensstile auch unterschiedliche Beteiligungsmöglichkeiten ermöglichen. Ein differenziertes Angebot sei hier notwendig. Wegner betonte, dass die Motivation zum Engagement deutlich steigen könne, wenn Engagierte selbst entscheiden und gestalten könnten. Es sei notwendig die Anknüpfungspunkte für kurzfristiges Engagement deutlich zu erhöhen.

In den acht anschließenden Impulsforen wurden Ideen, Themen, gute Rahmenbedingungen und hilfreiche Perspektivwechsel in der Ehrenamtsarbeit und Engagementförderung aufgegriffen. Die Impulse reichten von der Ermutigung das Priestertum aller ernst zu nehmen bis hin zur Unterstützung bei der Entdeckung der eigenen Talente. In einem anderen Impuls wurde wiederum der Blick auf die Möglichkeit über den eigenen Nahbereich hinaus Personen für befristete Engagements zu finden geweitet. In weiteren Impulsforen beantworteten jugendliche Engagierte und andere Experten und Expertinnen Fragen wie «Wie begeistern wir den Nachwuchs fürs Engagement? Welche Engagementformate funktionieren gut? Welche Rahmenbedingungen helfen, um Ehrenamtliche für eine längerfristige Mitarbeit zu motivieren? Wie gelingt die Zusammenarbeit?»

Zum Abschluss der Veranstaltung präsentierten sich unter der Überschrift «Inspiriert!» ganz konkrete Praxis-Beispiele, darunter besondere Engagementformate wie YouGo (Das Jugendgottesdienstprojekt der EKKW) oder Kirchenführer, Projekte zum Nachmachen wie Repaircafé, Bürgerbus oder der Gemeinde-Mittagstisch. Außerdem wurden Formate vorgestellt um Menschen fürs Engagement zu begeistern oder nachhaltig zu motivieren: ein Talentekurs, das Projekt «Flüchtlinge im Ehrenamt», der Online-Kurs «MOOC – Unser Dorf: Wir bleiben hier!» oder die Unterstützungs-Plattform «Hilfen für Helfer». (10.03.2017)

Erfahren Sie mehr über die Fachstelle Engagementförderung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck unter:

weiter...