Veröffentlicht 04 Nov 2008

Kirchhain (epd). Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirchhainer Stadtkirche wird am kommenden Sonntag um 14 Uhr die Ökumenische Friedensdekade der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) eröffnet. Dabei werde Pröpstin Elisabeth Schoenborn die Predigt halten, teilte der Dekan des Kirchenkreises Kirchhain, Rainer Staege, mit.

Im Anschluss an den Gottesdienst gebe es im Bürgerhaus um 15.30 Uhr eine Versammlung zum Thema «Friedenskonvokation 2011 - Abschluss der Dekade zur Überwindung von Gewalt», fügte Staege hinzu. Hierzu werde der ökumenische Theologe und Friedensaktivist Geiko Müller-Fahrenholz ein Impulsreferat halten.

Auf der Versammlung bestehe ferner die Möglichkeit, sich über kleine und große Friedensprojekte vor Ort auszutauschen, so Staege weiter. Parallel zur Versammlung werde im Küsterhaus für Jugendliche ein «Training für Gewaltfreiheit» angeboten.

Weitere Programmpunkte der Friedensdekade in Kirchhain seien unter anderem ein Diskussionsabend über die Auslandseinsätze der Bundeswehr in der Friedenskirche Niederwald und ein Jugendgottesdienst zum Thema Schöpfung um 18 Uhr in der Martin-Luther-Kirche.

Nach Angaben von Michael Held, Sprecher des Ökumenischen Netzes Nord- und Osthessen, hoffe man zur Eröffnung am Sonntag auf mehrere hundert Gäste. Unter anderem wolle man Beschlussvorschläge und Texte für die Weltfriedensversammlung (Friedenskonvokation) des Ökumenischen Rates der Kirchen 2011 in Jamaika vorbereiten. (04.11.2008)

Download:

Im «netzblatt» - herausgegeben vom Ökumenischen Netz in Nord- und Osthessen - finden Sie neben Artikeln unter dem Themen-
schwerpunkt «Das Geheimnis der Versöhnung heißt Erinnerung: Zum Gedenken an die Reichspogromnacht 1938» auch einen Gottesdienstentwurf und weitere Texte zur Friedensdekade:

PDF-Dokument