Veröffentlicht 06 Dez 2011

Fulda (epd). Das Friedenslicht aus Bethlehem kommt auch in diesem Jahr wieder nach Hessen. Wie das Bistum Fulda mitteilte, werde das Licht am Sonntag aus Wien von Pfadfindern nach Fulda gebracht. Von dort werde es auf die weitere Reise in das Gebiet des Bistums Fulda und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck geschickt. Den ökumenischen Aussendungsgottesdienst feiern Propst Bernd Böttner von der evangelischen und Weihbischof Karlheinz Diez von der katholischen Kirche am Sonntag um 14 Uhr im Fuldaer Dom.

Im Anschluss an die Feier werden Pfadfinder das Licht auf den Bahnhöfen entlang verschiedener Zugstrecken in Hessen verteilen. Unter anderem gelangt das Licht nach Kassel, Hanau, Gießen, Marburg, Wolfhagen, Witzenhausen, Gersfeld und Alsfeld. Eine Übersicht aller Orte findet sich auf den Internetseiten der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg der Diözese Fulda.

Das Friedenslicht geht auf eine im Jahr 1986 im Österreichischen Rundfunk entstandene Idee zurück, ein Licht aus Bethlehem als Botschafter des Friedens durch die Länder zu schicken und die Geburt Jesu verkünden zu lassen. Seit 1986 wird dazu das Licht in jedem Jahr in den Wochen vor Weihnachten von einem österreichischen Kind in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet mit dem Flugzeug nach Wien gebracht. Dort wird es am dritten Adventswochenende in alle Orte Österreichs und in zahlreiche europäische Länder gesandt. (06.12.2011)

Informationen zur Aktion und die Übersicht aller Orte, an denen das Licht verteilt wird, finden Sie im Internet unter:

dpsg-fulda.de/(…)