Veröffentlicht 12 Dez 2008

Fulda/Hanau/Kassel/Marburg (epd). Wie schon in den Jahren zuvor wird es auch in diesem Jahr im Bistum Fulda und in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck wieder die Aktion «Friedenslicht aus Betlehem» geben. Wie die bischöfliche Pressestelle in Fulda mitteilte, wurde das Licht am Samstag (13.12.) von Wien nach Fulda gebracht. Nach einer ökumenischen Aussendungsfeier am Sonntag im Fuldaer Dom soll es dann im Bereich der beiden Kirchen von Pfadfindern entlang der Bahnstrecken aus den Zügen heraus weiter verteilt werden.

Die Geschichte des Friedenslichtes begann 1986 mit der Initiative «Licht aus Betlehem» des Österreichischen Rundfunks. Das Friedenslicht wird seit 1989 in Kooperation mit den österreichischen Pfadfindern europaweit weiter verbreitet. Jedes Jahr wird eine Kerze von einem Kind in einer als Geburtsort Jesu verehrten Grotte in Betlehem entzündet und dann per Flugzeug nach Österreich gebracht. (16.12.2008)

Fahrplan:

Der Zugfahrplan mit Haltestellen ist im Internet abrufbar unter:

dpsg-fulda.de