Veröffentlicht 10 Dez 2014

Fulda/Hanau/Kassel/Marburg (epd/medio). Auch in diesem Jahr hat im Bistum Fulda und im Bereich der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck wieder die Aktion «Friedenslicht aus Bethlehem» stattgefunden. Am Sonntag gab es dazu eine ökumenische Aussendungsfeier unter dem Motto «Friede sei mit dir – Shalom – Salam» in der evangelischen Christuskirche um 14 Uhr in Fulda, wie der Verband Christlicher Pfadfinder (VCP) und die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) in Fulda mitteilten. Zelebriert wurde der Gottesdienst von DPSG-Kurat Dr. Martin Stanke und dem evangelischen Pfarrer der Christuskirche, Fried-Wilhelm Kohl. Danach haben Pfadfinder das aus Wien kommende Licht entlang der Bahnstrecken im Gebiet der beiden Kirchen weiter verteilt.

Friedenslicht-Andachten und Aussendungsfeiern in den Gemeinden

Nach der zentralen Aussendungsfeier in der Christuskirche wurde das Licht entlang der Bahnstrecken Fulda – Hanau, Fulda – Gießen, Fulda – Kassel, Kassel – Marburg, Kassel – Wolfhagen, Bebra – Witzenhausen und Fulda – Gersfeld wieder aus dem Zug heraus verteilt. In den kommenden Tagen wird das Friedenslicht dann in vielen evangelischen und katholischen Gemeinden von den Pfadfindern weiter verbreitet. Ziel sei es, dass das Licht an Heiligabend so viele Menschen wie möglich mit der Weihnachtsbotschaft vom Frieden unter den Menschen erreiche, so der VCP. Pfadfinder und Gemeindegruppen gestalteten dafür Friedenslicht-Andachten oder eigene Aussendungsfeiern und brächten das Licht zu Gläubigen anderer Religionen und zu Häusern mit Menschen, an die sonst niemand denke.

Stichwort «Friedenslicht aus Bethlehem»

Jedes Jahr wird eine Kerze von einem Kind in der Geburtsgrotte von Jesus Christus in Bethlehem entzündet und dann per Flugzeug nach Österreich gebracht. In Wien findet die zentrale Aussendungsfeier statt. Mit der Bahn bringen Delegationen von Pfadfindern das Friedenslicht über Nacht in deutsche Städte. Die Geschichte des Friedenslichts begann 1986 mit der Initiative «Licht aus Bethlehem» des Österreichischen Rundfunks. Seit 1989 wird es europaweit verbreitet.

Weitere Auskünfte zum Friedenslicht bei der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, Diözesanverband Fulda, Paulustor 5, 36037 Fulda, Tel. 0661/87-392 oder -462, Fax: 0661/87-547, E-Mail: friedenslicht@dpsg-fulda.de. (15.12.2014)

Weitere Informationen zum Friedenslicht finden Sie unter:

dpsg-fulda.de/(...)