Veröffentlicht 10 Dez 2009

Fulda/Hanau/Kassel/Marburg (epd). Die Aktion «Friedenslicht aus Betlehem» wird am kommenden Sonntag (13.12.) im Bistum Fulda und in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck starten. Wie die bischöfliche Pressestelle in Fulda mitteilte, findet die ökumenische Aussendungsfeier um 14 Uhr in der evangelischen Christuskirche in Fulda statt. Von Fulda aus werde dann das Licht, das in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet wurde, entlang der Bahnstrecken Fulda - Hanau, Fulda - Gießen, Fulda - Kassel, Bebra - Witzenhausen und Fulda - Gersfeld aus dem Zug heraus verteilt.

Die Geschichte des Friedenslichts begann 1986 mit der Initiative «Licht aus Betlehem» des Österreichischen Rundfunks. Seit 1989 wird das Friedenslicht in Kooperation mit den österreichischen Pfadfindern europaweit verbreitet. Jedes Jahr wird eine Kerze von einem Kind in der sogenannten Geburtsgrotte von Jesus Christus in Betlehem entzündet und dann per Flugzeug nach Österreich gebracht. In Wien findet die zentrale Aussendungsfeier statt. Mit der Bahn bringen Delegationen von Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht über Nacht in deutsche Städte, darunter auch nach Fulda. (10.12.2009)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

dpsg-fulda.de