(Archiv-Foto: medio.tv/Schauderna)

Veröffentlicht 08 Dez 2021

Fulda (medio). Das Friedenslicht aus Betlehem kommt auch in diesem Jahr wieder in die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW). Am 3. Adventssonntag (12.12.) wird es in einer ökumenischen Feier vom Bistum Fulda und der Landeskirche in die Regionen ausgesendet. Nach der Aussendungsfeier um 13.30 Uhr im Fuldaer Dom, die von Pfarrer Jörg Scheer von der evangelischen Christuskirche und Bruder Pascal, Diözesankurat der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), gestaltet wird, verteilen Pfadfinderinnen und Pfadfindern das Licht entlang der Bahnstrecken von Fulda in den Süden, Norden und Westen.

«Wir bitten Sie und Euch wieder, das Friedenslicht aus Betlehem fleißig als Multiplikator*innen zu verteilen, damit möglichst viele Menschen das kleine Hoffnungslicht an Heilig Abend als weihnachtliches Symbol erhalten können», heißt es in einer Mitteilung der DPSG.

Die Aussendungsfeier wird am 3. Advent um 13.30 Uhr auf dem YouTube-Kanal des Bistums Fulda live übertragen.

Bundesweit steht die Friedenslichtaktion unter dem Motto «Friedensnetz – ein Licht, das alle verbindet» und soll dazu ermutigen, sich auf allen Ebenen für den Frieden einzusetzen, so die DPSG weiter. Auf den Gründer der Weltpfadfinderbewegung Lord Robert Baden-Powell gehe die Aussage zurück: «Niemand weiß, welche Formen der Frieden haben wird.» Deshalb ermutigen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder weltweit «alle Menschen guten Willens», sich gemeinsam und guten Mutes auf den Weg zu Frieden und einer besseren Welt zu machen.

Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder möchten mit Ihrem Einsatz auch in Hessen den Austausch zwischen Kulturen, Nationen und Religionen fördern und zu Frieden und Verständigung beitragen. Das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem stehe dabei für die Hoffnung auf Frieden, welcher alle Menschen – unabhängig von Religion und Nationalität – verbinde. Das «Friedenslicht aus Bethlehem» ist eine ökumenische Aktion der Pfadfinderinnen und Pfadfinder der DPSG im Bistum Fulda & des Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Hessen (VCP). (08.12.2021)

Die Zeiten und Zugstrecken der Friedenslichtaktion finden Sie auf einer Übersicht der DPSG Fulda im Internet unter:

dpsg-fulda.de/(...)