Veröffentlicht 19 Nov 2012

Frielendorf (medio). Schülerinnen und Schüler der Kleeblattschule in Frielendorf haben eine Kinderbibel selbst entworfen und gestaltet. Dazu wurde von der Grundschule gemeinsam mit dem Förderverein, dem Kirchspiel Niedergrenzebach-Leimsfeld und der Kirchengemeinde Obergrenzebach-Seigertshausen ein Schulprojekt aufgelegt, in dem die Kinder die Texte und Bilder für die Bibel selbst anfertigten, teilte Dekan Christian Wachter vom Evangelischen Kirchenkreis Ziegenhain mit.

Das ganze Schuljahr hindurch begleitete die Kinder das Projekt fachübergreifend an allen vier Standorten der Schule, so Wachter weiter. Im  Deutschunterricht wurde die Nacherzählung von Texten geübt,  im Kunstunterricht stand die künstlerische Gestaltung der Bibel im Vordergrund und für einige Teile kam sogar eine Gutenberg-Druckpresse zum Einsatz, berichtete der Dekan. Auch im Religionsunterricht standen biblische Inhalte und Traditionen im Mittelpunkt. Eine Exkursion zum Bibelmuseum in Frankfurt a.M. rundete das Projekt ab.

Die «Kinderbibel der Kleeblattschule» ist zum Preis von 15 Euro erhältlich im Dekanat des Kirchenkreises Ziegenhain, Paradeplatz 3, 34613 Schwalmstadt-Ziegenhain, montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr, Tel.: (06691) 60 55. (19.11.2012)