Veröffentlicht 16 Mai 2013

Hofgeismar/Kassel (medio). Die 12. Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck trat vom 24. bis 27. April 2013 zu ihrer siebten Tagung im nordhessischen Hofgeismar zusammen. Schwerpunkte der Frühjahrstagung waren der Personalbericht von Prälatin Marita Natt, das Kirchengesetz über das Verfahren zur Regelung der Arbeitsverhältnisse der Mitarbeitenden im kirchlichen Dienst (Arbeitsrechtsregelungsgesetz – ARRG.EKKW) und der Abschlussbericht des Zukunftsausschusses. Eröffnet wurde die Frühjahrstagung mit einem Gottesdienst in der Brunnenkirche, in dem Bischof Prof. Dr. Martin Hein predigte.

Zum Leitwort der 12. Landessynode «Salz der Erde – Licht der Welt» sprach als Gastrednerin die Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für das Reformationsjubiläum 2017, Prof. Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann. Im Rahmenprogramm der Tagung wurde auch das Buch «475 Jahre Schmalkaldische Artikel» vorgestellt, das anlässlich des Jubiläums im Jahr 2012 entstanden ist.

Am Donnerstag verabschiedete sich der scheidende Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Namibia (ELCRN), Dr. Zephania Kameeta, mit einem Grußwort von der Synode. Die Landeskirche unterhält seit 1971 partnerschaftliche Beziehungen zu der afrikanischen Kirche. (27.04.2013)

Berichterstattung:

Hier finden Sie Meldungen, Berichte und Fotos von der Frühjahrstagung der Landessynode:

ekkw.de/synode