Veröffentlicht 29 Okt 2013

Hannover/Busan (medio). Bei der 10. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), die vom 30. Oktober bis 08. November 2013 in Busan/Südkorea tagt, wird auch das höchste Leitungsgremium des Rates, der Zentralausschuss, neu bestimmt. Dazu wählen die Delegierten aus ihrer Mitte die 150 Mitglieder des Ausschusses und die bis zu acht Präsidentinnen und Präsidenten des ÖRK, die von Amts wegen Mitglieder des Zentralausschusses sind, teilte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) mit. Die EKD und ihre Gliedkirchen entsenden 16 stimmberechtigte Delegierte zur Vollversammlung nach Busan.

Der Rat der EKD hat dem Nominierungsausschuss der ÖRK-Vollversammlung folgende stimmberechtigte Delegierte als Kandidatinnen und Kandidaten für den Zentralausschuss vorgeschlagen:

Dietmar Arends (Pfarrer, Ev.-reformierte Kirche)
Petra Bosse-Huber (Auslandsbischöfin der EKD ab 1. Januar 2014)
Prof. Dr. Martin Hein (Bischof, Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck)
Anne Heitmann (Pfarrerin, Ev. Landeskirche in Baden)
Schulamit Kriener (Ev. Kirche im Rheinland)

Der Zentralausschuss tagt nach Angaben des ÖRK alle 12 bis 18 Monate und führt u.a. die von der Vollversammlung angenommenen Richtlinien aus, beaufsichtigt und leitet die Programmarbeit an und beschließt den Haushalt des Rates. Zuletzt wurde der Zentralausschuss bei der 9. Vollversammlung im Februar 2006 in Porto Alegre/Brasilien gewählt.

Die weiteren stimmberechtigen EKD-Delegierten bei der 10. Vollversammlung in Busan sind:

Dr. Heinrich Bedford-Strohm (Landesbischof, Ev.-Luth. Kirche in Bayern)
Hans-Peter Borcholt (Pastor, Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers)
Peter Bukowski (Ev. Kirche im Rheinland, Reformierter Bund)
Dagmar Hinzpeter (Pfarrerin, Ev.-lutherische Landeskirche in Braunschweig)
Jan Janssen (Bischof, Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg)
Ruth Daniela Kayßer (Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck)
Judith Königsdörfer (Ev. Kirche in Mitteldeutschland)
Dr. Ulrich Möller (Oberkirchenrat, Ev. Kirche von Westfalen)
Klaus Rieth (Kirchenrat, Ev. Landeskirche in Württemberg)
Martin Schindehütte (Auslandsbischof der EKD bis 31.12.2013)
Martina Wasserloos-Strunk (Ev. Kirche im Rheinland)