Veröffentlicht 20 Feb 2013

Kirchhain/Hardehausen (medio). Beim fünften Konficamp des Kirchenkreises Kirchhain vom 31.01. bis 03.02. waren in diesem Jahr so viele Konfirmandengruppen wie noch nie beteiligt. Erstmals waren mehr als 100 Konfirmanden auf die Jugendburg Hardehausen bei Warburg gekommen, teilte Kreisjugendpfarrer Thomas Peters mit. Acht Konfirmandengruppen aus sechs Kirchengemeinden erlebten, dass Kirche lebendig und kreativ sein kann und viel Spaß macht.

Ein abwechslungsreiches Programm aus Singen, Beten, Spiel, Spaß und Sport in den zahlreichen Workshops sorgte für Begeisterung bei allen Beteiligten. «Warum sind Gottesdienste nicht immer so lebendig?», sagte einer der Konfirmanden. Auch Udo Sandu, Jugendreferent im Kirchenkreis Kirchhain und erstmalig verantwortlich für die Organisation, zeigte sich zufrieden: «Wir werden dieses Angebot auf jeden Fall auch nächstes Jahr den Konfirmandengruppen im Kirchenkreis Kirchhain ermöglichen.»

Insbesondere die zahlreichen jungen Mitarbeiter der evangelischen Jugend aus dem Kirchenkreis faszinierten die Konfirmanden mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz und ihren zum Teil ganz persönlichen Berichten über ihren christlichen Glauben, so Pfarrer Peters weiter. Ein besonderer Höhepunkt der gemeinsamen Zeit war auch dieses Mal die Thomas-Messe am Samstagabend. Bei dem Stationen-Gottesdienst konnten die Teilnehmer interaktiv den Glauben erleben. (20.02.2013)