Veröffentlicht 14 Apr 2014

Fulda (medio/epd). Am Palmsonntag (13.04.) ist die die neue Orgel der Bonhoeffergemeinde in Fulda eingeweiht worden. Als prominenter Gast predigte Bischof Prof. Dr. Martin Hein in dem Festgottesdienst und sagte: «Endlich ist sie da, liebe Festgemeinde, endlich erklingt sie: Wir haben die neue Orgel ihrer Bestimmung übergeben». Innerhalb der letzten vier Jahre hatte die Gemeinde mit vielen Aktionen Spenden für eine richtige Pfeifenorgel gesammelt, teilte Pfarrer Stefan Bürger, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Fulda, mit. Bisher war dort nur ein elektronisches Instrument im Einsatz.

Entscheidend vorangebracht habe das Projekt im Jahr 2011 die Entscheidung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, sich aus dem sogenannten «Orgelfonds» mit 100.000 Euro zu beteiligen, erklärte Gemeindepfarrer Marvin Lange. 19.000 Euro fehlten der Gemeinde allerdings noch für die rund 220.000 Euro teure Orgel. «Wir sammeln einfach weiter - mit witzigen Aktivitäten, wie zum Beispiel unserer monatlichen Orgelsuppe oder einem Orgel-Flohmarkt», so Lange. Dem Pfarrer und seiner Gemeinde gelang es in den vergangenen Jahren, bereits über 100.000 Euro zu sammeln. Dazu gehörten Aktionen, wie Adventskalenderverkäufe, Orgelpfeifenpatenschaften oder Benefizkonzerte.

Das neue Instrument besteht aus über 1.000 Pfeifen und der Einbau nahm einige Zeit in Anspruch. Seit Anfang März des Jahres war die Orgelbauwerkstatt Voigt aus Bad Liebenwerda (Brandenburg) damit beschäftigt. (14.04.2014)

Im Wortlaut:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Hein im Wortlaut:

PDF-Dokument

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

bonhoeffer-online.de