Veröffentlicht 27 Aug 2013

Fulda (epd). Der Erweiterungsbau der evangelischen Kreuzkirche in Fulda ist am Sonntag (25.8.) mit einem Gottesdienst seiner Bestimmung übergeben worden. Wie Gemeindepfarrer Stefan Bürger in Fulda mitteilte, wird durch den 850.000 Euro teuren Anbau die Kapazität der Kirche um 200 Sitzplätze erweitert. Die Predigt in dem Gottesdienst, an dem auch der Fuldaer Oberbürgermeister Gerhard Möller (CDU) teilnahm, hielt der Propst des Sprengels Hanau, Bernd Böttner.

Durch Zuzug und Gemeindewachstum sei die Gemeinde seit Bau der Kirche im Jahr 1964/1965 von ursprünglich 300 Gemeindegliedern auf nunmehr 2.300 gewachsen, erläuterte Bürger. Mit einem Durchschnittsalter von 38 Jahren sei sie die jüngste Gemeinde im Kirchenkreis. Finanziert werde der Anbau durch Rücklagen, landeskirchliche Mittel, Spenden und Kredite.

Bürger hob auch das große Engagement der Gemeinde beim Neubau hervor. Rechne man die ehrenamtlichen Stunden zusammen, käme man sicher auf eine fünfstellige Summe, sagte er. Zudem hätten auch viele Firmen durch Mitarbeit, Material oder Spenden geholfen. Als Dank dafür könnten diese in einem neu angelegten Arkadengang ihr Logo verewigen.

Der Anbau diene nicht nur gottesdienstlichen Zwecken, sondern auch der Gemeindearbeit, sagte Bürger. So könnten hier auch Konfirmandenunterricht, Krabbelkreis und Seniorenarbeit stattfinden. Für den Herbst sei in Kooperation mit der Diakonie zudem ein stundenweises Betreuungsangebot für Menschen geplant, die in ihrer Alltagskompetenz eingeschränkt seien. (26.08.2013)

Internetradio:

Hören Sie hier einen Beitrag zum Thema von medio-Reporter Siegfried Krückeberg:

Die Evangelische Kreuzkirchengemeinde Fulda-Neuenberg finden Sie im Internet unter:

kreuzkirche-fulda.de