Veröffentlicht 08 Nov 2012

Fulda-Neuenberg (medio). Mit einem Richtfest des Anbaus an die Kirche hat die Fuldaer Kreuzkirchengemeinde einen wichtigen Etappenschritt in der Erweiterungsbauplanung ihrer Gebäude gefeiert. Die Erweiterung der Kirchenräume, die seit 2001 in der Planung ist, sei dringend notwendig geworden, teilte Pfarrer Stefan Bürger mit. Die Kirchengemeinde zähle mittlerweile 2329 Gemeindemitglieder, für die nicht nur ein größerer Kirchenraum benötigt werde, sondern auch erweiterte Räumlichkeiten für die Gemeindearbeit nötig seien, so der Pfarrer.

Das Richtfest markiert die weitgehende Beendigung der Rohbauarbeiten für den 200 Quadratmeter großen Anbau, mit dem u.a. der Kirchenraum um das Doppelte der Sitzplätze vergrößert werde, so Bürger. Die Gesamtkosten des Projekts von rund 750.000 Euro trage die Landeskirche mit einem Anteil von 180.000 Euro. Der Rest werde von der Gemeinde über ihren Förderverein durch Darlehensaufnahme, über Spenden und Rücklagen finanziert. Über viele Aktionen konnte die Gemeinde schon 125.000 Euro sammeln, erklärte Bürger.

Kirchenbaudirektor Michael Frede, der aus Kassel gekommen war, zeigte sich erfreut über den erreichten Ausführungsstand: «Es ist auch für mich etwas Besonderes bei einem Richtfest anwesend zu sein, was es heutzutage so gut wie nicht mehr bei Kirchenbauten gibt.» Bei dem Richtfest waren neben Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller (CDU), auch Mitarbeiter der Baufirma Hodes, weitere Bauhandwerker und Mitglieder des Bauausschusses der Kirchengemeinde anwesend. (08.11.2012)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

kreuzkirche-fulda.de/(...)