Veröffentlicht 09 Feb 2017

Baunatal (medio/epd). Mit dem Sonderrufzeichen «DL500ML» ging die Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) am 8. Februar von Baunatal aus auf Sendung und viele Funkamateure versuchten, Kontakt mit ihr aufzunehmen. Der Deutsche Amateur-Radio-Club (DARC) e.V. konnte Margot Käßmann als Schirmherrin für die Funkaktivitäten des Clubs anlässlich des Jubiläumsjahres gewinnen, heißt es in einer Mitteilung.

Das Sonderrufzeichen ist eine Abkürzung für die Bezeichnung «Deutschland, 500 Jahre Reformation» sowie die Initialen von «Martin Luther» und sei von der Bundesnetzagentur vergeben worden, sagte Heinz Mölleken, Koordinator der Funkaktivitäten des DARC. Es sei schon jetzt unter den Funkern heiß begehrt. «Auch bei uns geht es darum, den Nächsten zu erreichen, wie im Glauben und in der Kirche», so Mölleken. Luther habe schon vor 500 Jahren als großer Kommunikator gegolten und seine Thesen europaweit verbreitet.

Neben dem Sonderrufzeichen beteiligen sich die Funkamateure vom DARC noch mit weiteren Funkaktionen am Jubiläumsjahr der Reformation. Dabei werde man sich vor allem an den Standorten des «Europäischen Stationenweges» orientieren und Funkbrücken zu diesen Veranstaltungsorten aufbauen, so Mölleken.

«Was mir am Amateurfunk gefällt, ist die Tatsache, dass er Grenzen überschreitet», sagte Käßmann bei ihrem Besuch bei den Funkern in Baunatal. Für das Reformationsjubiläum wünscht sich die Theologin, dass die Menschen ungeachtet ihrer sozialen und ethnischen Herkunft in Kontakt kommen. Außerdem sieht Käßmann im Amateurfunk Parallelen zum christlichen Glauben: «Dieses Grenzüberschreitende, das ist wirklich verbindend», so die Botschafterin. (09.02.2017)

Weitere Informationen zum Sonderrufzeichen und zum Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) e.V. finden Sie unter:

darc.de/(...)