Veröffentlicht 07 Jun 2016

Kassel/Hannover (medio). Für viele Fußballbegeisterte geht es endlich los! Am Freitag (10.6.) startete das Highlight des Fußballjahrs: die Europameisterschaft in Frankreich. Das Eröffnungsspiel bestritten der EM-Gastgeber und Rumänien. Die deutsche National-Elf traf in ihrem ersten Spiel des Turniers am Sonntag (12.6.) auf die Ukraine und siegte mit einem 2:0. Das nächste Spiel ist am 16. Juni gegen Polen.

Zu Europa- oder Weltmeisterschaften haben in den vergangenen Jahren viele Kirchengemeinden die Spiele auf Leinwand in Gemeindehäusern oder unter freiem Himmel gezeigt. Möglich machte das ein Pauschalvertrag für die Übertragungsrechte zwischen der Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und der Verwertungsgesellschaft GEMA, über den die Gebühr für die Übertragungen bereits abgegolten war. Für die EM 2016 steht ein solcher Vertrag nicht bereit, teilte die EKD mit. Grund seien vor allem die finanziellen Belastungen als auch der hohe Verwaltungsaufwand.

Kirchengemeinden müssen Public Viewing selbst lizensieren

Wenn Kirchengemeinden dennoch Spiele der EM 2016 zeigen möchten, müssen sie sich direkt mit der GEMA in Verbindung setzen. Der Tarif für Public Viewing ohne Veranstaltungscharakter, worunter die kirchlichen Veranstaltungen fallen, beträgt laut Auskunft der hessischen GEMA-Bezirksverwaltung in Wiesbaden 96,34 Euro inkl. MwSt. für den Zeitraum vom 10. Juni bis zum 10. Juli 2016. In diesem Rahmen können alle Spiele auf einer Veranstaltungsfläche von bis zu 200 qm auf Bildschirmen bis 42 Zoll oder über Beamer auf Leinwand gezeigt werden. Anmeldung bei der hessischen GEMA-Bezirksverwaltung unter Tel.: (0611) 7905-0, Fax: (0611) 7905-197 oder E-Mail: bd-wi@gema.de

Ihre Kirchengemeinde bietet Public Viewing an?

Sie zeigen per Leinwand oder großem Fernseher die Spiele der Fußball-EM in der Kirchengemeinde? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail, damit wir Sie mit auf unsere Public-Viewing-Liste auf Facebook nehmen können (www.facebook.com/ekkw.de)

Schreiben Sie eine Mail an internetredaktion@medio.tv mit diesen Daten: Name des Veranstaltungsortes (z.B. Gemeindehaus oder Pfarrgarten) mit genauer Adresse; Ab wann geht es los?; An welchen Spieltagen bieten Sie Public Viewing an (zum Beispiel: alle Spiele oder nur die der deutschen Mannschaft)? (13.06.2016)

Die offizielle Internetseite zur Fußball-EM finden Sie unter:

de.uefa.com/uefaeuro