Veröffentlicht 18 Jan 2010

Kurhessen-Waldeck/Gelnhausen (medio). Kirchengemeinden in Kurhessen-Waldeck und auf der ganzen Welt beteiligen sich traditionell vom 18. bis 25. Januar an der Gebetswoche für die Einheit der Christen, die 2010 unter dem Thema steht «Er ist auferstanden – und ihr seid Zeugen!» (Lukas 24,48).

Im Rahmen der Gebetswoche feiern die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und das Bistum Fulda am 22. Januar einen ökumenischen Gottesdienst in Gelnhausen. Wie die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Hessen-Rheinhessen (ACK) mitteilte, werden in dem Gottesdienst, der um 19 Uhr in der St. Peterskirche beginnt, der Ökumenereferent des Bistums Fulda, Regens Dr. Cornelius Roth, und der Ökumenedezernent der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Oberlandeskirchenrat Prof. Dr. Wilhelm Richebächer, predigen. Als Liturgen wirken Monsignore Pfarrer Hans Höffler (Gelnhausen), Dechant Stefan Buss (Freigericht) und Dekan Klaus Brill (Gelnhausen) mit.

Zentrale Bedeutung für die geistliche Verbundenheit der Kirchen

Die Gebetswoche sei ein sichtbarer Ausdruck weltweiter ökumenischer Verbundenheit, in ihr werde erkennbar, dass die Kirchen jenseits aller Unterschiede eine spirituelle Mitte haben, die im gemeinsamen Beten und gottesdienstlichen Feiern erlebbar wird, so der Ökumenische Rat der Kirchen
(ÖRK) auf seiner Internetseite. Die Gebetswoche für die Einheit der Christen habe eine zentrale Bedeutung für die geistliche Verbundenheit der Kirchen.

Das Thema der Gebetswoche 2010 wurde von den Kirchen in Schottland erarbeitet, die gleichzeitig auch das hundertjährige Jubiläum der Weltmissionskonferenz vorbereiteten. Die Konferenz, die im Jahr 1910 zum Thema «Heute Zeugnis von Christus ablegen» in Edinburgh (Schottland) stattfand, gilt als Beginn der modernen ökumenischen Bewegung, heißt es weiter.

Texte und Gottesdienstmaterial

Der Ökumenische Rat der Kirchen bietet auf seiner Internetseite Texte und Gottesdienstmaterial für die Gebetswoche zum Download an. Zudem ist ein Textheft unter dem Titel «'Er ist auferstanden - und ihr seid Zeugen' - Gebetswoche für die Einheit der Christen 2010» erschienen, das über den Buchhandel bezogen werden kann (erschienen im Vier-Türme Verlag, ISBN 978-3-89680-429-7). (07.01.2010)

Trend in Prozent:

Zum Beginn des neuen Jahrzehnts fragen wir Sie in der aktuellen Umfrage auf ekkw.de: Mit welcher Stimmung blicken Sie in die Zukunft?