Veröffentlicht 19 Jan 2017

Wittenberg (medio.) Unter dem Motto «Versöhnung - die Liebe Christi drängt uns» steht die diesjährige Gebetswoche für die Einheit der Christen. Der zentrale Gottesdienst findet dieses Jahr am Sonntag, 22. Januar 2017, 13:30 Uhr in der Stadtkirche St. Marien in Lutherstadt Wittenberg. An dem Gottesdienst wirkt u.a. der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm mit.Die Gebetswoche wird weltweit jedes Jahr vom 18. bis 25. Januar oder zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten gefeiert.

Jedes Jahr erarbeitet jeweils ein Land die Texte, die dann von allen Kirchen weltweit genutzt werden, um in Gottesdiensten für Einheit und Versöhnung der Christen zu beten. Im Reformationsjahr 2017 hat die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) die Texte erstellt. «Mit dem Thema ‚Versöhnung – die Liebe Christi drängt uns‘ feiern wir die Versöhnung, die uns durch den Glauben an Jesus Christus unwiderruflich geschenkt ist», heißt es in dem Vorwort zu dem Gottesdienstablauf. «Die Liebe Christi wird zur treibenden Kraft, die uns dazu drängt, unsere Spaltungen zu überwinden und nach Versöhnung zu streben.» (19.01.2017)

Weitere Informationen und Materialien zur «Gebetswoche für die Einheit der Christen» erhalten Sie auf der Seite der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland:

oekumene-ack.de/(...)