Veröffentlicht 22 Mär 2006

Leipzig (epd). Ein Gedenkbuch für die evangelischen Märtyrer des 20. Jahrhunderts ist am Rande der Leipziger Buchmesse vorgestellt worden. Der von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) initiierte Band «Ihr Ende schaut an...» enthält Kurzbiografien von 499 Frauen und Männern, die wegen ihres aus dem Glauben begründeten Engagements hingerichtet wurden oder zu Tode kamen. «Wir erheben niemanden zum Heiligen», sagte Herausgeber Harald Schultze bei der Präsentation.

Zusammengestellt wurden die bisher weitgehend unbekannten Schicksale von der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Kirchliche Zeitgeschichte. In dem Gedenkbuch werden neben prominenten Widerständlern gegen die NS-Diktatur wie den Geschwistern Scholl, Dietrich Bonhoeffer oder Paul Schneider auch zahlreiche Schicksale getöteter deutschsprachiger Protestanten aus der ehemaligen Sowjetunion dokumentiert. Auch Pfarrer Oskar Brüsewitz, der sich 1976 in der DDR selbst verbrannte, und die 1977 von der argentinischen Militärjunta erschossene Studentin Elisabeth Käsemann werden porträtiert. (22.03.2006)