Veröffentlicht 02 Sep 2013

Gelnhausen (epd). Rund 600 Teilnehmer verzeichnete der erste gemeinsame Kindergottesdiensttag der beiden evangelischen Kirchen in Hessen am Samstag (31.8.) in Gelnhausen.

Die Veranstaltung für ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende im Kindergottesdienst habe unter dem Motto «Ich zeig dir was von Gott» gestanden, teilte die Pressestelle der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mit.

In einem Gottesdienst zum Beginn des Tages rief Dr. Isabel Schneider-Wölfinger vom Evangelischen Fröbelseminar dazu auf, Kindern eine eigene Theologie zuzugestehen.

Dies sei zwar keine wissenschaftliche Theologie, aber sie versuche zu verstehen und sich über den christlichen Glauben bewusst zu werden. Kinder und Jugendliche seien dazu durchaus in der Lage. Es gelte, darüber mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Zuvor hatte der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, den Kindergottesdienst als eine der prominentesten Formen der Gottesdienste gewürdigt. Schon lange Zeit, bevor über spezielle Zielgruppengottesdienste diskutiert wurde, sei die wichtige Zielgruppe Kinder im Blick gewesen. «Der Kindergottesdienst ist und bleibt eine zentrale Aufgabe unserer Kirche», betonte Hein.

Ulrike Scherf, Stellvertreterin des hessen-naussauischen Kirchenpräsidenten, wies darauf hin, dass Gottesdienste mit Kindern ein Grundangebot der Gemeinden seien. Der gemeinsame Kindergottesdiensttag zeige den beiden hessischen Landeskirchen auch, wie einfach Kooperation funktioniere und wie bereichernd sie für das Miteinander sei.

Dr. Eberhard Scholl, Vorsitzender des Landesverbandes Kindergottesdienst in Hessen und Nassau, bezeichnete Kinder als «einen Schatz der Kirche». In ihnen lebten Vielfalt, Geborgenheit, Gemeinschaft, Begeisterung und Lebensfreude.

An dem Kindergottesdiensttag im Gelnhausener Grimmelshausen-Gymnasium ging es um die Frage, wie Kinder von Gott denken und sich mit ihm verbunden fühlen. Die Teilnehmer konnten dazu nach einem Eröffnungsgottesdienst 29 unterschiedliche Arbeitsgruppen aufsuchen. Der Tag endete am Abend mit einem Gospelkonzert in der Stadthalle. (02.09.2013)

Weitere Impressionen vom Kindergottesdiensttag

Die Arbeitsstelle Kindergottesdienst der EKKW finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/kigo