Veröffentlicht 17 Okt 2007

Kassel (epd/medio). Der französische Schriftsteller und Übersetzer Georges-Arthur Goldschmidt liest am Sonntag, 28. Oktober, in Kassel aus seinem neuesten Werk «Die Befreiung». Zu der Lesung mit anschließendem Gespräch laden die Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, das Evangelischen Forums Kassel und die Gesellschaft für Christlich-Jüdische in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek Kassel ein, teilte Pfarrer Karl Waldeck, Sprecher der Landeskirche, in Kassel mit.

Goldschmidt wurde 1928 in Reinbek bei Hamburg geboren und floh als Sohn protestantischer Eltern jüdischer Herkunft 1939 nach Frankreich. Der in Paris lebende und mehrfach ausgezeichnete Schriftsteller schreibt auf Französisch und Deutsch und beschäftigt sich vornehmlich mit der Sprache, der Psychoanalyse und der eigenen Lebensgeschichte. Für sein Schaffen wurde Georges-Arthur Goldschmidt mit zahlreichen Literaturpreisen sowie der Ehrendoktorwürde der Universität Osnabrück ausgezeichnet. Seit 1995 ist Goldschmidt Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt

Die Lesung beginnt um 11.30 Uhr im Eulensaal in der Landesbibliothek und Murhardschen Bibliothek der Stadt Kassel, Brüder-Grimm-Platz 4a. Der Eintritt beträgt fünf Euro. (17.10.2007)