Veröffentlicht 14 Apr 2009

Kassel (medio). In der Jugendkulturkirche Kassel (Luisenstraße 11) können Interessierte bis zum 13. April 2009 eine begehbare, interaktive Rauminstallation unter dem Titel «Gethsemane ist da!» erleben. Die Installation, die täglich von 15 bis 19 Uhr besichtigt werden kann, zeigt sowohl den historischen Garten Gethsemane als auch andere Orte der Entscheidung, teilte Heike Schaaf vom Stadtkirchenkreis Kassel mit.

Jugendliche waren im Vorfeld aufgerufen, Fotos von Orten einzusenden, an denen sie um wichtige Entscheidungen gerungen haben oder an die sie sich zurückziehen, um über Probleme nachzudenken. Es sollten Orte der Entscheidung sein, wie der Garten Gethsemane ein Ort für Jesus gewesen war, an dem er in der Nacht vor seiner Kreuzigung betete, ehe er verraten und verhaftet wurde, so Schaaf weiter. Zu den eingesendeten Motiven gehörten u.a. ein Bett, ein Auto, eine Wiese und ein WC. Neben Exponaten, die nach den Motiven aufgebaut bzw. nachgebildet wurden, ist in der Kirche auch der Garten Gethsemane selbst zu sehen, den Schüler der Willy-Brandt-Schule als Auszubildende im Gärtnerhandwerk mit Olivenbäumen, Palmen, Holz, Sand und Erde gestaltet haben.

Außerdem können Besucherinnen und Besucher im eigens eingerichteten «Café Gethsemane» verweilen (geöffnet vom 4. bis 9. April täglich von 15 bis 19 Uhr) und verschiedene Veranstaltungen besuchen. Dazu gehörten ein ökumenischer Jugendkreuzweg und ein Konzert des Gitarrenduos «Wuthe und Faust». Zudem konnten Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren unter dem Motto «Bed & Breakfast @ church» vom 6. auf den 7. April in der Jugendkulturkirche übernachten. Für den 9. April ist um 19 Uhr ein Abendmahlsgottesdienst zum Gründonnerstag mit dem Thema «Auch allein, verraten und verkauft?» geplant. (09.04.2009)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

jugendkulturkirche-kassel.de