Veröffentlicht 22 Jul 2008

Kassel/Sinn (medio). Was ist eine Kirche oder Kapelle ohne Glocke? Dies fragten sich die Verantwortlichen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, als sie im Jahr 2002 die renovierte Kapelle im Haus der Kirche in gottesdienstlichen Gebrauch nahmen. Der Wunsch nach einer Glocke war groß. Am vergangenen Freitag konnte nun die Glocke erfolgreich bei der Glocken- und Kunstgießerei Rincker in Sinn gegossen werden, teilte der Sprecher der Landeskirche, Pfarrer Karl Waldeck, in Kassel mit.

Die 27 Kilogramm schwere Glocke, die auf den Ton d''' gestimmt ist, trägt nach einer Befragung unter den rund 250 Mitarbeitern im Haus der Kirche die Aufschrift «Soli Deo Gloria» («Allein Gott die Ehre»). Die Glockenzier hat der Kasseler Bildhauer Friedrich Pohl geschaffen. Glocken werden seit dem 9. Jahrhundert gegossen - zumeist am Freitag zur Todesstunde Jesu. Das Familienunternehmen Rincker gießt seit 1590 Glocken; die Glocke für das Haus der Kirche trägt die Nummer 19.793 i.

Die Finanzierung des Projektes in Höhe von rund 5.000 Euro konnte durch Spenden anlässlich der Verabschiedung des Leitenden Juristen der Landeskirche, Friedrich Ristow, im Jahr 2006 gesichert werden. Sobald die neue Glocke von Sinn nach Kassel transportiert werden kann, wird sie dort im Foyer vor der Kapelle platziert werden. Ab dem Herbst dieses Jahres wird sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die zahlreichen Tagungsgäste im Haus der Kirche zu Andacht und Gebet rufen. (22.07.2008)