Veröffentlicht 27 Aug 2009

Kassel (medio). Der Gospelchor «Get Up!» der Evangelischen Kirche von Kurhessen Waldeck gab anlässlich seines zehnjährigen Bestehens am vergangenen Sonntag (13.09.) ein Festkonzert im Kasseler Staatstheater. «Seit Januar haben wir uns auf dieses herausragende Konzert vorbereitet», so Peter Hamburger, Kantor für Popularmusik der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, der den Chor leitet. Neue Arrangements, neue Choreographien und ein Programm aus den Lieblingstiteln der Chormitglieder standen auf dem Programm. Außerdem erwartete die Besucherinnen und Besucher eine erweiterte Bandbesetzung mit Bläsern und Streichern.

«Get Up!» ist seit 1999 aktiv und habe sich in den vergangenen 10 Jahren einen überregionalen Ruf als modernes, eistungsfähiges und begeisterndes Ensemble erarbeitet, so Hamburger weiter. Höhepunkte seien unter anderem Konzerte während des Deutschen Evangelischen Kirchentages 2005 in Hannover und Auftritte bei den Internationalen Gospelkirchentagen 2006 in Düsseldorf und 2008 in Hannover gewesen. Außerdem beteiligte sich der Chor an den Landeskirchengospeltagen 2006 in Gelnhausen und dem Hessentag 2008 in Homberg/Efze.

Zudem mache der Gospelchor mit eigenen Veröffentlichungen auf sich aufmerksam, zu denen eine Live-CD vom Konzert zum Landeskirchengospeltag 2006 und eine Studio-CD-Produktion mit der Jazz-Rock-Pop-Gospel-Messe «Tagzeiten» aus dem Jahr 2007 gehören. Im November 2009 soll auch das Jubiläumskonzert vom 13. September auf CD erscheinen, erklärte Peter Hamburger.(27.08.2009)

Weitere Informationen zum Gospelchor «Get Up!» finden Sie im Internet unter:

getup-online.de