Veröffentlicht 05 Okt 2006

Kassel (medio). Am 21. Oktober können Musikinteressierte den Gospelchor «Get Up!» ab 19 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche in Kassel in seinem ersten eigenen Konzert erleben.

Das Konzertprogramm legt seinen Schwerpunkt auf moderne Gospelsongs im amerikanischen Stil des Contemporary Gospel mit Soul-, Funk- und Hiphop-Einflüssen. «Satter Chorsound, groovige Band und soulige Solostimmen bieten eine 'amtliche' Gospelshow - und alles zum Lob des Herrn!», teilte Chorleiter Peter Hamburger im Vorfeld des Konzertes mit.

Bei dem Konzert wird der Chor auch offiziell seine neue Chorkleidung - Roben nach amerikanischem Vorbild - präsentieren, so Hamburger weiter, der auch Kantor für Popularmusik in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ist. Die neue Kleidung von «Get Up!» wurde nach langen Vorüberlegungen von einer nordhessischen Schneiderei angefertigt. Die Farbwahl in creme-weiß mit orange-roten Kragen soll europäische Traditionen aufnehmen. Chorleiter Hamburger wies darauf hin, dass die neuen Roben noch nicht komplett finanziert seien. Der Chor sei noch auf der Suche nach Spender und Sponsoren.

Der Gospelchor «Get Up!» besteht seit 7 Jahren und hat 60 Mitglieder, die sich in wöchentlichen Proben dem Gesang und der Bewegung in  modernen Songs des Contemporary Gospel widmen. Zur Band gehören professionelle Musiker aus Kassel, Frankfurt und Hamburg. Zuletzt hatte «Get Up!» einen Gastauftritt beim 3. Internationalen Gospelkirchentag in Düsseldorf.

Informationen zu Konzert und Chor bei Peter Hamburger, Tel. (0561) 98 82 924 oder per E-Mail an mail@kapomuk.de. (05.10.2006)

Gospelchor «Get Up!» im Internet:

kapomuk.de/getup