Gospelchor GET UP! beim Konzert im Staatstheater am 27.10.19 (Foto: medio.tv/Schauderna)

Veröffentlicht 11 Dez 2020

Kassel (medio). Ein Konzerterlebnis für zu Hause veröffentlichte jetzt der Landesgospelchor GET UP! mit seinem neuen Album. Die Aufnahmen sind aus dem Jubiläumskonzert am 27.10.2019 im Opernhaus des Staatstheaters Kassel.

Beim Konzert zum 20-jährigen Jubiläum unter dem Titel «Miracles – Symphonic Gospel» standen erstmalig «symphonische» Arrangements von modernen und traditionellen Gospelsongs auf dem Programm. Sieben Songs aus diesem Konzert sind nun auf der CD «My World Needs You» zu hören. Darunter moderne Songs von Kirk Franklin wie «Hello Fear» und «Hero», aber auch Klassiker in neuen Arrangements wie «He’s Got The Whole World». Die Song-Auswahl sei dabei kein «Best Of» des Konzerts, erklärt der Leiter des Chors Kirchenmusikdirektor Peter Hamburger, stattdessen werden diejenigen Songs präsentiert, die besonders geeignet sind, den Hörer*innen in der aktuellen Krisenzeit Trost und Zuversicht zu geben – schon immer eine besondere Stärke von Gospelsongs. So lässt sich auch der Titel «My World Needs You» als Gebet frei übersetzen: «Gott, wende dich mir zu, denn deine Nähe brauche ich.»

Der 22-köpfige Chor wurde von 14 Musiker*innen unterstützt, darunter ein Streichquartett und eine Bläser-Sektion. Der Orchesterklang, der die 5 Bandmusiker ergänzt, verstärkt die emotionale Stimmung. Die beiden Gastsolistinnen des Konzerts, Njeri Weth und Tine Hamburger, tragen mit ihren großartigen Soul- und Blues-Stimmen dazu bei. (11.12.2020)

Albumcover

Die CD erhalten Sie unter