Veröffentlicht 19 Okt 2011

Dortmund (epd). Zum Gospelkirchentag 2012 in Dortmund erwarten die Veranstalter rund 5.000 Sängerinnen und Sänger. «Wir sind ganz sicher, dass die Begeisterung für die Gospelmusik in Dortmund gut ankommen wird», erklärte die westfälische Oberkirchenrätin Doris Damke, Vorsitzende des Trägerkreises, zu dem auch die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck gehört. Durch eine Kooperation mit dem zeitgleich stattfindenden, renommierten Chorfestival «Klangvokal» werde die Ruhrgebietsstadt in den ersten Junitagen zur «Chorhauptstadt Europas». Zu diesem musikalischen Großereignis können sich Chöre ab sofort im Internet anmelden (s. Link rechts).

An die Eröffnungsveranstaltung am 1. Juni schließt sich eine «Dortmunder Gospelnacht» an. Angekündigt sind 120 Chöre in über 30 Kirchen Dortmunds und Umgebung. Am 2. Juni wird die bekannte A-Cappella-Gruppe «Wise Guys» im Rahmen einer Gala in der Westfalenhalle auftreten. Der Gospelkirchentag endet am Sonntag mit einer Massen-Chor-Probe und einem Abschlussgottesdienst.

Das Gospelfestival wird von dem Verein «Creative Kirche» mit Sitz in Witten gemeinsam mit den Vereinigten Kirchenkreisen Dortmund und Lünen sowie den Landeskirchen von Rheinland, Westfalen, Lippe und Kurhessen-Waldeck ausgerichtet. Der Gospelkirchentag, der als größtes Gospelfestival Deutschlands gilt, findet alle zwei Jahre statt. Der letzte war 2010 in Karlsruhe, wo fast 70.000 Besucher gezählt wurden. Vorherige Stationen waren Hannover (2008), Düsseldorf (2006) und Bochum (2004). (19.10.2011)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

gospelkirchentag.de