Veröffentlicht 14 Aug 2008

Fulda (medio). Die evangelische Kirche in Fulda will am kommenden Sonntag (17.8.) den Schutz des Sonntags als Ruhetag in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses rücken. Dazu laden die Kirchengemeinden zu Gottesdiensten und einer Podiumsdiskussion unter dem Motto «Sonntagsruhe contra Sonntagsöffnung» ein, teilte der Pressebeauftragte des Evangelischen Kirchenkreises Fulda, Pfarrer Stefan Bürger, mit.

«Uns geht es nicht darum, nur darauf hinzuweisen, dass Menschen am Sonntag in die Kirche gehen sollen, sondern vielmehr deutlich zu machen, dass der Sonntag für das Seelenwohl und das Miteinander in den Familien eine jahrhundertlange Tradition hat, die man nicht leichtfertig für einige Stunden mehr 'Shopping' aufgeben sollte», erläutert Bürger das Anliegen der Aktion. Hintergrund ist die Kampagne «Gott sei Dank, es ist Sonntag» der Evangelischen Kirche in Deutschland, die von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck unterstützt wird.

Prominente Unterstützung bekommen die evangelischen Christen vom Bischof der Landeskirche, Prof. Dr. Martin Hein, der im Gottesdienst in der Christuskirche um 10.00 Uhr predigen wird. Zeitgleich werden in den anderen evangelischen Kirchen in Fulda Gottesdienste zur Sonntagsthematik gefeiert, so Bürger weiter. «Dort, wo die Menschen in ihre Kirchen gehen, soll an das Geschenk des Sonntags erinnert werden», sagte der Dekan des  Kirchenkreises, Bengt Seeberg, im Vorfeld der Aktion.

Am Nachmittag stellt sich Bischof Hein einer Podiumsdiskussion. Bei einem Gemeindefest auf der Festwiese der Evangelischen Kreuzkirche in Fulda-Neuenberg diskutiert er ab 14 Uhr mit Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel und dem Geschäftsführer der Galeria-Kaufhof, Kai Dierks, die Fragen nach Sonntagsöffnung und die wirtschaftlichen Notwendigkeiten für Kommune und Handel. Mit auf dem Podium werden auch der Unternehmer und Vorsitzende des Arbeitgeberverbandes Osthessen, Bernhard Juchheim, und der Künzeller Triathlet und selbstständige Gesundheitsdiplom-Pädagoge Sascha Wingenfeld sein. Die Moderation übernimmt Hartmut Zimmermann von der Fuldaer Zeitung. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von der «Kreuzkirchenband». (14.08.2008)

Weitere Informationen zur Sonntags-Initiative der Evangelischen Kirche in Deutschland finden Sie unter:

sonntagsruhe.de

Gottesdienstentwurf:

Gottesdienstentwurf zum Thema «Der Sonntag: Heilige Zeiten - Heilige Räume» von Pfarrerin Christiane Berthold-Scholz, Arbeitsstelle Gottesdienst der «Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes - Karl-Bernhard-Ritter-Stiftung»:

Word-Dokument