Veröffentlicht 21 Mai 2010

Kassel (medio). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, hat mit Blick auf das Pfingstfest erklärt, dass Pfingsten nicht allein ein Fest für die Kirche sei, sondern ein Fest für die gesamte Welt. Das Wirken des Geistes Gottes würde in diesen Tagen besonders in der Verständigung der Religionen sichtbar werden, so der Bischof. Hein äußerte sich vor dem Hintergrund eines Votums des Runden Tisches der Religionen in Deutschland, in dem sich die Vertreterinnen und Vertreter für mehr Vertrauen zwischen den Religionsgemeinschaften aussprechen.

Der Runde Tisch der Religionen in Deutschland hatte während des 2. Ökumenischen Kirchentages in München (12. bis 16. Mai 2010) unter dem Titel «Vertrauen schaffen - Herausforderung für die Religionen» ein gemeinsames Votum vorgelegt, in dem die Vertreterinnen und Vertreter erklären: «Wir wollen ein neues Vertrauen schaffen im Verhältnis zueinander und die Chancen nutzen, den drängenden globalen Problemen durch Zusammenarbeit zu begegnen.» Hein bezeichnete das Votum als wichtigen Schritt zu einer gemeinsamen Verständigung.

In dem Manifest setzen sich die Vertreterinnen und Vertreter für mehr Ehrlichkeit im Dialog und ein eindeutiges Zeugnis für das Recht auf Religions-, Glaubens- und Gewissensfreiheit ein. Sie erklären sich weiter dazu bereit, die Konfliktgeschichte zwischen den Religionen aufzuarbeiten, Fremdheiten wahrzunehmen und Unterschiede zu respektieren. Zugleich will sich der Runde Tisch für die Lern- und Entfaltungsmöglichkeit junger Menschen einsetzen und sich den Herausforderungen der Globalisierung stellen.

Dem Runden Tisch der Religionen in Deutschland gehören führende Vertreter der evangelischen, der katholischen und orthodoxen Kirche, des Islam, des Judentums, der Bahai und Buddhisten an. Der Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland am Runden Tisch ist Bischof Prof. Dr. Martin Hein. (21.05.2010)

Pfingstpredigt:

Lesen Sie hier den Wortlaut der Predigt von Bischof Hein, die er am Pfingstsonntag in der Kasseler Martinskirche gehalten hat:

PDF-Dokument

Das Votum des Runden Tisches der Religionen in Deutschland können Sie hier nachlesen:

PDF-Dokument

Weitere Informationen zum Runden Tisch finden Sie im Internet unter:

religionsforpeace.de/(...)

2. Ökum. Kirchentag:

Meldungen und Fotos vom 2. Ökumenischen Kirchentag in München finden Sie in unserem Thema: