Veröffentlicht 27 Sep 2010

Geisa (medio). Zum 20. Jahrestag der Deutschen Einheit wird am 3. Oktober an der Gedenkstätte «Point Alpha» in Geisa um 11 Uhr ein Dankgottesdienst gefeiert, den der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Prof. Dr. Martin Hein, und die Bischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Ilse Junkermann mitgestalten werden. In einer Dialogpredigt unter dem Titel «Zwei Dimensionen» stellten die beiden Bischöfe den Weg zur Deutschen Einheit vor zwanzig Jahren sowie Herausforderungen und Wege zur Gestaltung der Gesellschaft vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Erfahrungen der Menschen mit Freiheit und Unfreiheit in den Mittelpunkt, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit.

Im Anschluss an den Gottesdienst werden Hein und Junkermann das Jubiläumsprojekt der Point Alpha Stiftung «Weg der Hoffnung» einweihen, heißt es weiter. Mit der letzten von vierzehn monumentalen Skulpturen sei dann erstmals das Ensemble als Gesamtkunstwerk zu sehen, dass der Künstler Dr. Ulrich Barnickel in Anlehnung an die Geschichte des biblischen Kreuzwegs Jesu geschaffen hat. Die Point Alpha Stiftung will mit dem Gesamtkunstwerk an den Widerstand gegen die kommunistischen Diktaturen Mittel- und Osteuropas, unter denen die Menschen Jahrzehnte lang gelitten hatten, erinnern. (26.09.2010)

Weitere Informationen zum Point Alpha und dem Weg der Hoffnung finden Sie im Internet unter:

pointalpha.com