Veröffentlicht 30 Aug 2017

Ronneburg (medio). Mit einem bunten Reformationsfest hat der Evangelische Kirchenkreis Hanau am vergangenen Wochenende das Reformationsjubiläum im historischen Ambiente der Ronneburg gefeiert. Vom 25. bis zum 27. August 2017 gab es dort Luther kulinarisch, kunterbunt und kulturell zu sehen, zu hören, zu schmecken und viele Angebote zum Mitmachen und -singen. Besonderer Höhepunkt war der Gottesdienst am Sonntag unter dem Motto «Ein feste Burg», zu dem bei strahlendem Wetter mehr als 600 Menschen aus den Gemeinden des Kirchenkreises gekommen waren, berichtete Pfarrer Jens Heller, Medienbeauftragter des Sprengels Hanau. Der Dekan des Kirchenkreises Hanau, Dr. Martin Lückhoff, sagte bei seiner Begrüßung, dass es auch eine Wirkung Luthers sei, dass «wir heute hier auf diese Weise einen Gottesdienst feiern.»

Martin Luther und seine Ehefrau Katharina von Bora, in deren Rollen Pfarrer Jens Heller und Pfarrerin Ines Fetzer schlüpften, gingen während des Gottesdienstes in einem mehrteiligen Dialog der Erkenntnis Luthers nach, dass der Mensch nur aus Gnade und allein durch den Glauben gerechtfertigt ist und sein Heil nur in Christus finden kann. Allein die Bibel enthalte alle diese Schätze, die man bergen kann, indem man in ihr liest.  Eindrücklich seien diese vier Säulen der reformatorischen Erkenntnis im Verlauf des Gottesdienstes später als Fahnen von der Burgmauer herabgelassen worden.

Im musikalischen Mittelpunkt des Gottesdienstes standen die Lutherlieder «Ein feste Burg ist unser Gott» und «Nun freut euch, lieben Christen g`mein». Allein 120 Bläserinnen und Bläser aus den Posaunenchören der Region hätten dem Geschehen einen außergewöhnlichen Klang verliehen, so Heller weiter.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde von Pfarrer Dr. Steffen Merle das Projekt «Route55plus» gestartet - eine eine hessenweite Bildungsinitiative für selbstorganisierte Begegnung von Menschen in der zweiten Lebenshälfte im ländlichen Raum. Nach dem Gottesdienst war reichlich Gelegenheit für Essen, Trinken und Begegnung. Mit einem Reisesegen verabschiedete Dekan Lückhoff die Besucher nach einem erlebnisreichen Tag. Das Wochenende war am Freitagabend mit einem mittelalterlichen Mahl eröffnet worden und wartete am Samstag mit einem bunten Kinderprogramm auf. Abgeschlossen wurden die Tage jeweils mit einem musikalischen Programm. (30.08.2017)

Internetradio:

Hören Sie hier einen Beitrag zum Thema von Pfarrer Christian Fischer, Leiter des Medienhauses der EKKW:

Einen ausführlichen Bericht zum Fest mit weiteren Foto-Impressionen finden Sie unter:

kirchenkreis-hanau.de/(...)