Veröffentlicht 25 Mai 2007

Marburg (epd). Die evangelische und katholische Kirche feiern am Pfingstmontag einen besonderen Gottesdienst in der Marburger Elisabethkirche. «Pilger und Pilgergruppen werden nach der Predigt persönlich gesegnet», sagte Pfarrer Bernhard Dietrich auf epd-Anfrage. Die Predigt hält der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Martin Hein.

Im Elisabethjahr sind laut Dietrich viele Pilger auf den mittlerweile drei Elisabethpfaden unterwegs. Am 24. Juni wird der neue Elisabethpfad von Eisenach nach Marburg offiziell eröffnet. «Im Gottesdienst erhalten die Pilger ein Pilgerzeichen, das an den Stern auf dem Nordturm der Elisabethkirche erinnert», erklärte der Pfarrer der Elisabethkirchengemeinde. «Der Stern, der auf Christus, den Morgenstern verweist, ist ein sichtbares Zeichen für den Segen, der mitgeht.»

Ab Pfingstmontag sei auch der neue Pilgerführer zum Elisabethpfad Eisenach - Marburg erhältlich. «Wir haben schon 200 Vorbestellungen», berichtete Dietrich. «Pilgern ist auch ein Gleichnis für unser Suchen. Deshalb findet es so viel Anklang», sagte der Theologe. «Dafür Segen zu bekommen, ist etwas sehr Schönes.»

Der Gottesdienst beginnt am Pfingstmontag, 28. Mai, um 11 Uhr in der Elisabethkirche. Veranstalter sind der Arbeitskreis Christlicher Kirchen in Marburg, die Elisabethkirchengemeinde und der Verein Elisabethpfad. Dem Gottesdienst schließt sich ein Gemeindefest mehrerer Kirchengemeinden an. Ab 14 Uhr werden verschiedene Organisten auf der neuen Orgel spielen. (25.05.2007)

Informationen zum Elisabethjahr der Ev.Kirchen und Diakonischen Werke in Hessen finde Sie unter:

800-jahre-elisabeth.de