Veröffentlicht 31 Mär 2015

Kassel/Frankfurt am Main (medio). Die Hessen stimmen sich auf Ostern ein und für Ihre Festtagsplanung hat die medio-Internetredaktion Tipps zum Medienprogramm zusammengestellt.

Am 3. April überträgt die Hörfunkwelle hr4 des Hessischen Rundfunks (hr) einen Karfreitagsgottesdienst live aus der Mutterhauskirche des Kurhessischen Diakonissenhauses Kassel. Der Gottesdienst um 10 Uhr steht unter dem Motto «Manchmal träumt man vom Himmel», teilte die Pressestelle des Diakonissenhauses mit. Der Gottesdienst wird vom ehemaligen Rundfunkpfarrer Michael Becker und hr4-Moderator Dieter Voss gestaltet. Mit seinem Thema werde an dem Moment erinnert, in dem Jesus am Kreuz einem Verbrecher neben ihm verspricht: «Heute wirst du mit mir im Paradies sein». Nach dem Gottesdienst bestehe für alle hr4-Hörerinnen und Hörer die Möglichkeit, sich mit Fragen oder Anregungen an Pfarrer Michael Becker zu wenden. Er ist von 11.00 bis 12.30 Uhr unter der Telefonnummer 0561/10 02 46 00 zu erreichen.

Auch im Privatfunk gibt es ein Osterprogramm der Kirchen: In den Osterausgaben des Kirchenmagazins «Kreuz & Quer» bei Hit Radio FFH können am Karfreitag (3.4.) und Ostersonntag (5.4.) von 6 bis 9 Uhr Hörerinnen und Hörer viel Wissenswertes rund um das Osterfest erfahren. Die medio-Radio-Reporter berichten auf Hessens größtem Privatsender unter anderem über die Karfreitags- und Ostertraditionen der Hessen und erklären z.B. wie Kinder mit Tod und Sterben umgehen und geben Veranstaltungstipps für die Feiertage. In den Kirchenmagazinen «Himmlisch» bei HarmonyFM am 3., 5. und 6. April von 6 bis 9 Uhr und in «Bobs Kirchenzeit» am 5. April von 8 bis 10 Uhr bei Radio BOB laufen ebenfalls viele Beiträge rund um das Thema Ostern. (31.03.2015)

Die Sendefrequenzen finden Sie in den jeweiligen Internetauftritten der Sender:

hr-online.de