Der Video-Gottesdienst aus der Kapelle des Hauses der Kirche ist am 1. Mai 2021 hier auf ekkw.de und auf YouTube abrufbar. (Video: Medienhaus der EKKW)
Veröffentlicht 27 Apr 2021

Kassel (medio/epd). In einem Video-Gottesdienst zum diesjährigen Tag der Arbeit (1. Mai) wird die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Dr. Beate Hofmann, die Bedeutung des arbeitsfreien Sonntags für die Gesellschaft würdigen und aus biblisch-christlicher Sicht beleuchten. Neben der Bischöfin wirken in dem Video, das am 1. Mai abrufbar ist, Gewerkschaftssekretär und Prädikant Lutz Geydan (Lesung und Gebet) und Studienrätin Christina Kalb-Heck (Orgel) mit.

Traditionell tragen katholische und evangelische Kirche bereits seit 1995 einen ökumenischen Impuls zum 1. Mai bei, in dem Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sozialethisch aktuelle Themen in Gesellschaft, Wirtschaft und Arbeitswelt aufgreifen, heißt es in einer Mitteilung der Allianz für den freien Sonntag - Nordhessen. Bedingt durch die Pandemie könne dies nicht wie sonst vor der Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Kassel, sondern diesmal nur digital geschehen.

Besonderer Hintergrund ist das diesjährige Jubiläum «1700 Jahre freier Sonntag», das auf die erste gesetzliche Verfügung des Sonntagsschutzes durch Kaiser Konstantin im Jahr 321 zurückgeht. Neben dem Video-Gottesdienst habe man in der Kasseler Innenstadt kurze Statements zum arbeitsfreien Sonntag zusammengetragen. Die Veranstaltenden laden dazu ein, die Videos als Auftakt zu den Feierlichkeiten des DGB am 1. Mai anzuschauen.

Statements zum arbeitsfreien Sonntag von Menschen aus Kassel - zusammengetragen von der Allianz für den freien Sonntag - Nordhessen zum 1. Mai 2021.

Der Ablauf sei ganz so, wie sonst auch, sagte Martina Spohr, Bildungsreferentin im Landeskirchenamt der EKKW und Geschäftsführerin der Allianz für den freien Sonntag - Nordhessen: «Erst zum 1. Mai-Gottesdienst und dann gemeinsam zur DGB-Kundgebung. Diesmal halt nur vorwiegend digital!» Der DGB organisiert am Königsplatz in Kassel ab 10.30 Uhr eine Veranstaltung mit der stellvertretenden ver.di-Vorsitzenden Andrea Kocsis. Die Kundgebung wird live im Internet übertragen.

Der ökumenische Impuls 2021 zum Tag der Arbeit ist eine Kooperationsprojekt von: Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Katholische Kirche in Kassel, Katholische Arbeitnehmer-Bewegung, Kolpingsfamilie Kassel-Zentral, Deutscher Gewerkschaftsbund Region Nordhessen, Industriegewerkschaft Metall Nordhessen, Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di, Allianz für den freien Sonntag - Nordhessen. (27.04.2021)

«Der Sonntag ist frei! 1700 Jahre Sonntagsschutz»

Wie kommt es, dass der Sonntag in der Regel frei ist? Und warum ist das so wichtig? Dieser Kurzfilm des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern erklärt, wie der Sonntag zum Sonntag wurde und warum er so schützenswert ist - von Kaiser Konstantin bis heute:

(Video: Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern)

Weitere Videos und Informationen finden Sie auf den Seiten des Referats Wirtschaft-Arbeit-Soziales der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck im Internet unter:

arbeitswelt-ekkw.de