Veröffentlicht 27 Mai 2014

Gießen (epd). Die Kirchen sind mit den ersten vier Wochen der Landesgartenschau in Gießen zufrieden. Die Besucherzahlen bei Gottesdiensten und Veranstaltungen in der «LichtKirche» seien gut, sagte die Landesgartenschaupfarrerin Jutta Becher am Montag dem Evangelischen Pressedienst (epd). «Viele Menschen genießen es, draußen einen Gottesdienst oder eine Andacht zu besuchen.» Zu den Sonntag-Gottesdiensten kämen zwischen 200 und 270 Leute, zum täglichen Reisesegen und den Mittagsgedanken zwischen zwanzig und 120 Menschen. An zwei großen Kinderfeiern nahmen 150 beziehungsweise 350 Kinder teil.

Beliebt seien außerdem Taufen: Elf Familien haben sich nach Angaben Bechers dazu entschlossen, in der temporären Lichtkirche ihre Kinder taufen zu lassen. «Das schöne Ambiente gefällt vielen», erklärte Becher. Auch das in verschiedenen Farben schillernde Taufbecken, das der Mainzer Künstler Harun Kloppe gestaltet hat, ziehe viele Besucher an. Insbesondere der Samstag sei ein beliebter Tag für Taufen.

Die Kirche ist nach den Worten von Becher ein «Begegnungsort», an dem Besucher immer haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter als Gesprächspartner antreffen. Jeden Tag gebe es zwei Gottesdienste, und professionelle Kirchenmusiker machten Musik. Das Programm in der «LichtKirche» gestalten die evangelische und die katholische Kirche gemeinsam. An Christi Himmelfahrt sind beispielsweise ein Gottesdienst und eine musikalische Lesung geplant, am kommenden Sonntag wird «Die Deutsche Messe» von Schubert aufgeführt.

Insgesamt besuchten im ersten Monat 84.000 Menschen die Gartenschau. Das Wetter habe leider nicht immer mitgespielt, sagte Pressesprecherin Beatrix Bauer. Dennoch seien die Zahlen «nicht schlecht»: Führungen etwa in den Molekulargärten sowie Vorträge seien gut besucht. «Studenten nutzen die Wiesen zum Chillen, bei Älteren kommen die Blumenschauen gut an.» Die Landesgartenschau hat am 26. April begonnen und dauert bis zum 05. Oktober. (27.05.2014)

Weitere Impressionen von der «LichtKirche»:

Das Programm und viele weitere Informationen finden Sie unter:

lichtkirche.de