Veröffentlicht 04 Sep 2015

Hanau (medio). In elf Kirchengemeinden im Kirchenkreis Hanau drehten sich die Gottesdienste am 13. September 2015 um den Welt-Hit «Forever Young» der deutschen Pop-Gruppe «Alphaville». Die Gottesdienste beim «Hit-from-Heaven-Sonntag» waren sehr gut besucht. So war die Kirche in Niederissigheim «so voll wie an Weihnachten», teilte Pfarrer Burkhard von Dörnberg mit.

Das Lied habe viel mit dem Glauben zu tun, so Pfarrer Prof. Dr. Krückeberg von der medio-Radioredaktion des Medienhauses der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, die gemeinsam mit dem hessischen Radiosender «harmony.fm» die Aktion unterstützte.

Bei den Überlegungen sei besonders die Frage wichtig gewesen, wie erstrebenswert die ewige Jugend ist und welche Bedeutung Jugend und Kindheit für jeden Menschen ganz persönlich haben. Deshalb wurden die Gottesdienste neben den Pfarrern auch von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern aus den Gemeinden mitgestaltet, so Krückeberg. Um dabei möglichst authentisch zu sein, hatten die Akteure zuvor Jugendliche, Berufstätige und Senioren zum Thema «Jung sein» befragt.

Besucher aller Generationen haben die Gottesdienste als gelungen bezeichnet: «Man hat gesehen, was die Jungen, die Menschen um die 40 und die Älteren bewegt - und das haben jeweils Leute aus der Altersklasse vorgetragen, das hat mich bewegt», berichtete eine Gottesdienstbesucherin.

In den Gottesdiensten in Ober- und Niederissigheim bekam die Interpretation des Liedes eine ganz besondere Bedeutung, denn in beiden Gemeinden wurde ein Kind getauft, freute sich Pfarrer Burkhard von Dörnberg. «Forever Young - das lädt dazu ein, über die Taufe nachzudenken», so der Gemeindepfarrer zu den Gottesdiensten, die ein Projektchor mit einem Arrangement des Alphaville-Liedes begleitete.

Die Band Alphaville

«Alphaville» ist eine Band aus Münster, die ihren Erfolg in den 80er Jahren feierte. «Forever Young» war der dritte Welthit des Trios nach «Big in Japan» und «Sounds like a Melody». Die Lieder erschienen in Folge im Jahr 1984 und stellten gleichzeitig die Höhepunkte in der Band-Geschichte dar.

Stichwort «Hit from Heaven»

«Hit from Heaven» ist ein Format der Kirchensendung «Ausgesprochen Himmlisch» auf harmony.fm, das immer donnerstags läuft und von der medio-Radioredaktion produziert wird. In den Beiträgen werden die Liedtexte von bekannten Oldies vor christlichem Hintergrund betrachtet. (14.09.2015)

Hintergrund

Informationen zum Hit «Forever Young» der deutschen Pop-Gruppe «Alphaville» unter:

wikipedia.org

Den hessischen Radiosender «harmony.fm» finden Sie unter:

harmonyfm.de

Den Evangelischen Kirchenkreis Hanau finden Sie im Internet unter:

kirchenkreis-hanau.de/

Internetradio:

medio-Reporter Siegfried Krückeberg hat Menschen verschiedener Generation dazu befragt, was das Besondere an ihrem Lebensalter ist.

Internetradio:

medio-Reporter Siegfried Krückeberg hat mit Gottesdienstbesuchern nach Hit-From-Heaven-Gottesdiensten gesprochen.